Wie einen älteren Grohe DrehWasserhahn anschrauben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Drehknauf bekommst du auf jeden Fall runter, nun gibt es da halt kleine Tricks die je nach Gehäuse angewendet werden müssen, z.B. währendem Drehen abziehen oder bei aufgedrehter Stellung. Je nach Knauf gibt es auch auf der Stirnseite eine Abdeckung (als Deckel meit mit dem Grohe oder hansgrohe Emblem drauf) der mit einem Schraubenzieher vorsichtig abgenommen werden kann.

Im ungünstigsten Fall kann es sein (da es ja auch ein älteres Modell ist) das der Drehknauf so verkalkt ist, dass er auch nur durch Zerstören abgenommen werden kann und man dann halt dieses Teil als Ersatzteil nachbestellen muss, bevor du aber das in Erwägung ziehst, hohlst du dir halt doch einen Sanitärfachmann ins Haus. Viel Erfolg!

leider kein bild - aber vielleicht ist um den thermostatknopf eine abdeckplatte die sich abschrauben lässt . manchmal lässt sich dann der gesamte kopf runterdrehen .links und rechts nebem dem thermostat befinden sich eventuell zwei absperrschrauben für kalt und warmwasser . viel erfolg :)

Starciel
Beitragsersteller

Nein, abschrauben oder sonstwie abhebeln lässt sich nichts. Alles aus einem Guss, der farbige Punkt ist fest reinverklebt (ich hab ihn praktisch abgekratzt mittlerweile.) Keine Absperrschrauben, nichts. Nur die beiden Wasserhähne und der Thermosthat, jedes Teil für sich aus der Wand ohne verbindung oder sichtbare Schrauben. Wertarbeit der 70er... Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und hab schon ganze Küchen selbst eingebaut und angeschlossen aber das Teil schafft mich.

Ich glaub ich gönn mir nen Klempner und ärger mich dann, wenn der kurz hinlangt und das Teil in der Hand hat...

Aber danke :-)

opperator  16.01.2015, 21:41
@Starciel

..... wem sagst du das :) bin kürzlich an einem dreiwege-heizungsventil gescheitert : der monteuer hat das dann mal eben ohne werkzeug von hand einfach abgezogen ! hab ich mich geärgert über meine eigene blödheit ! :)) -lg.

Wie mir scheint ist ein Installateur von Nöten,

Starciel
Beitragsersteller

Ja, ich befürchte es auch. Allerdings wurde der zweite Hahn vor ein paar Jahren ausgetauscht udn ich erinnere mich noch vage, dass der kurz hingelangt hat und das Teil war ab. Da ich für nen Monteur einen halben Tag Urlaub nehmen muss geb ich die Hoffnung nicht auf, dass jemand weiß wie das Teil abgeht.

Da muss es einen Trick geben...

Argenschreick  17.01.2015, 13:32
@Starciel

Tach, also bei Grohe Armaturen lassen sich die Köpfe eigentlich immer abziehen. Manchmal sind die aber sowas von fest da hilft nur Gewalt. Also mal kräftig mit viel Kraft daran ziehen. Kaputt kannst du da nichts machen und wenn doch dann gibt es mal ne neue.