Wie bekomme ich einen Wasserhahn wieder entkalkt und verhindere die Ablagerung von Kalk an den Drehelementen?
Hallo!
Wir haben ein großes Problem in unserer Küche. Wir haben eine Einhandmischarmatur mit einem zusätzlichen Element um Wasser der Waschmaschine, die daneben steht zuführen zu können. Diese Mechanik, um die Wasserzufuhr zur Waschmaschine öffnen zu können, muss man am Wasserhahn entgegen des Uhrzeigers drehen (Siehe im Bild das untere Teil mit dem kleinen Nöpsel). Leider scheint genau dieses Drehelement verkalkt zu sein. Jedenfalls ist es mittlerweile so fest, dass ich die Wasserzufuhr nicht mehr geöffnet bekomme. Wie komme ich genau hinter die Fläche des unteren Teils, um das mal entkalken zu können? Beziehungsweise wie kann ich vorgehen? Ich kenne mich mit diesen Armaturen leider nicht aus.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Liebe Grüße!
2 Antworten
Das mit dem Essig ist eine gute Idee, noch stärker wirkt Essigessenz. Über Nacht einwirken lassen
Wickel eine Mullbinde um die verkalkte Fläche,und beträufel die mit Essig,und laß es einwirken.
Das ist schwierig,etwas Essig in eine Sprühflasche,und alle paar Tage einnebeln und trockenputzen.
Vielen Dank, das ist eine gute Idee. Hast du vielleicht auch einen Rat, wie ich verhindern kann in Zukunft, dass es wieder verkalkt?