Welches Mehrschichtverbundrohr für Gartenanschluss?

5 Antworten

Hallo Unwissend397,

Wenn diese Leitung ins Erdreich verlegt werden muss nimmt man dafür am besten eine PE- Rohr, damit es nicht später zu Problem kommt.

Für deine Vorhaben würde sich ein PE- Rohr 25x2,3 anbieten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Auch hier gilt: Je größer der Innendurchmesser eines Rohres, desto kleiner der Durchflusswiderstand und somit der Druckverlust bis zu den Verbrauchern.

Mirco4711  16.03.2023, 23:11

Das ist völliger irrsinn XD. Es geht um 6 m. Sind deine Leitungen zum Waschbecken im Badezimmer auch in den 28? XDD

16x2mm reichen für 6lfdm vollkommen aus. Druckbleibt bei querschnittveränderungen gleich. Die fließgeschwindigkeit ändert sich lediglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Wassermenge Dir doch reicht, würde ich die identische Grösse wieder nehmen, wir haben hier im Haus 20"er Rohr liegen

Unwissend397
Beitragsersteller

Die bisherige Leitung hat einen Außendurchmesser von ca. 15mm und der Druck für die Gardena-Bewässerung reicht gerade so aus. Meine Hoffnung ist nun, wenn ich einen größeren Durchmesser nehme, dann bekomme ich mehr Wasser(druck) zu den Regnern.

DDIRK99  16.03.2023, 12:55
@Unwissend397

Ja, zumindes mehr Wassermenge, wenn das Zuleitungsrohr es hergibt.

20er rohr und wenn möglich den eingangsdruck am Druckminderer oder Filter erhöhen

Mirco4711  16.03.2023, 23:09

Warum? XDD

struga13  17.03.2023, 22:38
@Mirco4711

Weil er schreibt das der druck gerade so ausreicht. Also wenn möglich druck erhöhen. Da der zapfhahn 1/2" ist für gewöhnlich, lege ich persönlich auch eine entsprechende Leitung. 16 würde wahrscheinlich auch gehen aber ich finde für gartenwasser sollte es schon 20 sein.