TGV ouigo Check-in 30minuten vor Abfahrt geschlossen?

2 Antworten

Paar Minuten vor der Zeit, ist des Höflichen Pünktlichkeit.

Dennoch denken Deutsche gerne, sie könnten noch zur Abfahrtsminute einsteigen, und sind dann bass entsetzt, wenn der Zug ohne sie abfährt. Bei der französischen Bahn ist das generell gründlicher geregelt: Zur Abfahrtszeit fährt der Zug ab, die Minute vorher werden die Türen geschlossen und verriegelt und der Zug abgefertigt.

Als Deutscher an französischen Bahnhöfen sollte sich eine:r angewöhnen, schon ein paar Minuten vorher da zu sein. Und wenn wir schon gerade dabei sind: Der häufigste Verspätungsgrund ist zu spätes Abfahren am Bahnsteig (in CH). Frei nach dem Motto, einer kommt noch mit, 800 zu spät!

Da wundert es nicht, dass ein auf maximale Sparsamkeit ausgerichtetes Angebot hier vorbaut und den Check-In deutlich vorzieht. So können Plan und Wirtschaftlichkeit eingehalten werden. Nun, 30 Min. finde ich jetzt extrem …

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Waeller1966
Beitragsersteller

Da haben sie natürlich Recht.

Mir gefällt das so auch ganz und gar nicht!

Es wäre mir auch viel lieber wenn ich hier "reserve" hätte.

Leider habe ich die komplette Fahrt, als Wenigreisender, über "trainline" geplant und gebucht.

Hier war nirgends die Möglichkeit die Umsteigezeiten anzupassen.

trainline hat mir diese kurze Umsteigezeit reingewürgt.

Natürlich habe ich eine Verbindung genutzt die gut und günsitg ist.

Ich hoffe das das gut geht, beim nächsten mal bin ich schlauer.

So viel ich weiss ist das nur bei den "Billig TGV" so.

Reinkanation  05.09.2022, 22:32

Das sind doch die billig TGV