Teure Geschenke, ungehobelt?

3 Antworten

"Ungehobelt, respektlos" sind für mich nicht die passenden Attribute, wenn man mit Geschenken nicht in einem der jeweiligen Beziehung angemessenen finanziellen Rahmen bleibt.

Normalerweise kennt man seine Bekannten, Freunde und Verwandten doch so gut, dass man ungefähr weiß, ob es bei ihnen eher bescheiden mit Geschenken zugeht oder ob sie selbst immer maßlos aufdrehen und dementsprechend teure Geschenke auch für sich erwarten.

Ich wäre in jedem Fall eher etwas zurückhaltend. Es geht nicht darum zu zeigen, dass man "es sich leisten kann", sondern man sollte mit seinem Geschenk zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat, wofür der zu Beschenkende sich interessiert und was ihm eine Freude machen könnte. Vor allem bei Bekannten bzw. Leuten, mit denen man keinen sehr engen Kontakt pflegt, sollte man von zu teuren Geschenken absehen, um sie nicht in Zugzwang zu bringen.

Mit zu teuren Geschenken riskierst du, in die Kategorie "Neureich" und/oder "Proll" gesteckt zu werden, und das ist ja nun wirklich keine Auszeichnung. Ja, es zeigt, dass du kein Gefühl für das richtige Verhalten hast, also nicht wirklich gesellschaftsfähig bist. Mit Geld und teuren Geschenken rumprotzen hat nun mal was Proletenhaftes.

Geschenke sollten immer auf den zu Beschenkenden abgestimmt sein. Wenn ich einem meiner Patenkinder eine große Freude machen kann, dann greife ich schon auch mal etwas tiefer in die Tasche. Einem erwachsenen Freund würde ich keine teuren Geschenke machen, da schenke ich lieber etwas Lustiges, oder was Selbstgemachtes.

Meiner Frau würde ich auch keine teuren Geschenke machen, denn es ist ja eh unser gemeinsames Geld.

Generell sollten Geschenke sich immer ein einem Rahmen bewegen, dass der Beschenkte kein schlechtes Gewissen bekommt, das anzunehmen, oder sich zu Gegenleistungen genötigt fühlt.

Ja!

Finde ich persönlich . .