Terrorismus im Christentum?

5 Antworten

Bei der Bibel ist immer wichtig einzuordnen in welchem Teil der Heilsgeschichte man sich befindet. Diese Stelle findet zur Zeit des Bundes zwischen Gott und Israel statt. Das heißt Gerechtigkeit steht im Vordergrund, nicht Güte. Denn die Tora, das Gesetz von Moses bestimmt das Handeln der Menschen und diese wird erst durch Jesus erfüllt, wodurch Gerechtigkeit der Güte weicht. Die Tora schreibt vor "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Die Amalekiter haben Israel angegriffen und nun übt Israel Gerechtigkeit aus. Der Befehl an Saul ist ganz klar mit der Tora vereinbar und damit im Frühstadium der Heilsgeschichte logisch. Laut dem Gesetz des Moses ist der Tod die Konsequenz einer jeden Sünden. Die Amalekiter haben gesündigt und werden gerichtet(immer noch in Gottes Gnade, da er sie nur physisch und nicht ewig töten lässt). Jesus bezahlt für unsere Sünden und das Gesetz ist erfüllt. Da das Gesetz hier aber noch nicht erfüllt ist, werden die Menschen für ihre Sünden bestraft.

abisbruder
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der historische Kontext wäre nicht wirklich schwer herauszufinden gewesen. Meine Frage wäre eher wie du selber dazu stehst.

TBMMQLJP  19.09.2024, 21:42
@abisbruder

Ich sehe die Bibel als göttlich inspiriert an, daher denke ich das sie theologisch richtig ist. Menschen mit dem Tod zu richten ist aus göttlicher Sicht nicht falsch. Es ist nur hinfällig seit Jesus für unsere Sünden gestorben ist.

Für die Menschen ist es falsch sich gegenseitig zu bekriegen, allerdings auch nur wenn der Mensch nicht vom Gesetz sondern von der Liebe bestimmt wird.

abisbruder
Beitragsersteller
@TBMMQLJP

Das aber erst, laut euch, seit Jesus Tod, oder?

Gott ist absolut gerecht. Er ist heilig und duldet Sünde seiner Geschöpfe nicht (Engel und Menschen). Wer seine Sünde anerkennt vor Gott und lässt, der erhält Vergebung, doch Wesen, die boshaft an ihren Verbrechen festhalten, die müssen sterben.

„Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!“

‭‭Psalmen‬ ‭2‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.2.12.SCH2000

„Denn der Lohn den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

‭‭Römerbrief‬ ‭6‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.23.SCH2000

abisbruder
Beitragsersteller

Inwiefern sollte ein Säugling für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden?

Der Grund war, weil Amalek, als Volk Amalekiter, eines der größten Erzfeinde Israels war und ihm viel angetan hat. Das schrie nach Gerechtigkeit.

Du brauchst doch NUR lesen können - es steht doch da. Atheisten können nicht lesen, weil sie diese Stelle PAUSENLOS bringen - selbst Rezo, der angeblich 2 Pastor(e/i)n als Eltern hat, konnte in seinem Video nicht lesen. Ihr Muslime lest doch angeblich so viel Koran - gerüchteweise - warum könnt ihr dann nicht verstehend lesen? Es steht da - wörtlich!

Alter, im Alten Testament steht oft die Strafe für Völker und das Warum ist oft 7 Seiten lang und die Leute fragen trotzdem PAUSENLOS - häh, warum hat Gott das jetzt getan? Bestimmt waren die Unschuldig!

Da gibt es auch nichts zu diskutieren - entweder du verstehst den Text und akzeptierst was da steht als Begründung oder du kapierst es halt nicht oder willst es nicht akzeptieren und nicht darüber NachDENKEN. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten...

abisbruder
Beitragsersteller

Du hast so viel gesprochen aber nichts gesagt

zahlenguide  19.09.2024, 21:03
@abisbruder

Ja, weil es DA STEHT - es steht doch da, warum das passiert. Selbst wenn ich wiederhole, was da steht, wirst du ja nur rum diskutieren. Du weisst sehr genau, was da steht, aber akzeptierst es halt nicht. Ist ja nicht meine erste Diskussion mit einem Muslim.

Epilz  19.09.2024, 21:34
@zahlenguide

Ist leider meistens so, kenne ich :/ 🤷🏻‍♀️

Was sagen Christen dazu?

Wie wir von der Mescha-Stele wissen, war das vor 3.000 Jahren in der Gegend so üblich: Man hat Kriegsbeute seinem jeweiligen Gott "geweiht".

Gut dass wir das überwunden haben.

abisbruder
Beitragsersteller

Also streitest du es nicht ab ?

abisbruder
Beitragsersteller
@BillyShears

Les die anderen Antworten, vielleicht verstehst du es dann 🙃

BillyShears  19.09.2024, 21:05
@zahlenguide
Er ist kein Christ

Nur weil dir nicht gefällt was ich schreibe, hast Du nicht das Recht mir meinen Glaunen abzusprechen.

BillyShears  19.09.2024, 21:07
@abisbruder
Les die anderen Antworten, vielleicht verstehst du es dann

Nop, verstehe ich nicht. Bast4321 liegt auch richtig.

zahlenguide  19.09.2024, 21:12
@BillyShears

Vielleicht verwechsel ich irgend was, dachte du hättest dich distanziert vom christlichen Glauben - aber vielleicht war es auch nur irgend eine harte Formulierung, die ich falsch verstanden habe, sorry

abisbruder
Beitragsersteller
@BillyShears

Du sprichst in deinem letzten Absatz von "wir". Wen meinst du damit?

abisbruder
Beitragsersteller
@BillyShears

Ok. Aber wenn du dankbar dafür bist dass etwas was Gott veranlasst hat, vorbei ist, kritisierst du in dem Sinne dann nicht Gottes Handlungen ?

BillyShears  20.09.2024, 00:01
@abisbruder

Ich habe nicht den Eindruck dass Gott das veranlasst hätte. Wir finden hier in 1Sam 15 lediglich eine Geschichtsdeutung.

abisbruder
Beitragsersteller
@BillyShears

Es euer Herr der es euch doch befohlen hat. Warum bist du froh dass dies vorbei ist?

BillyShears  20.09.2024, 09:26
@abisbruder
Es euer Herr der es euch doch befohlen hat.

Wie ich geschrieben habe: "Wir finden hier in 1Sam 15 lediglich eine Geschichtsdeutung."

Warum bist du froh dass dies vorbei ist?

Lies mal den Text der Mescha-Stele.