Warum stört niemanden das Gott ein brutaler Typ ist?

11 Antworten

Hey, es stört so einige. Mich nicht da ich in dem freien Willen der Menschen das grösste Geschenk und Liebes Beweis von Gott sehe.

Gerechter kann es doch nicht zugehen. Gott sagt mir wie er ist, er sagt mir was sein Plan ist und sagt mir auch was passiert wenn ich a oder b wähle. Er gibt mir auch eine Lösung aus dem Schlamassel mit Jesus. Dennoch macht er nicht auf super duper allmächtig und schnippst mit dem Finger um die Welt so zu machen wie er es will, sondern gibt jedem seinen Freien Willen ihm zu folgen oder nicht.

Bei all den stellen die du aus dem AT angeführt hast nimmst du den Teil den die Menschen verantworten müssen einfach raus....

Epilz  29.07.2024, 16:15

Exakt. Jeden einzelnen Absatz unterschreibe ich so, wie du ihm geschrieben hast.👍🏼

@waldmorti

Naja, der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen.

Du hast den Inzest vergessen. :D

Im ernst, wenn das wirklich so war, dann war das im AT im alten Bund so.

Es gilt ja für heute der neue Bund und dazu kam es, weil dieser Massenmörder sich in einen Menschen inkarniert hat, in Form von Jesus.

Joh.1,1 am Anfang war das Wort..

Joh.1,14 und das Wort wurde Fleisch..

ER hat sich geopfert, damit das aufhört und die Liebe regiert und somit lies jetzt das NT der guten Botschaft und urteile danach nochmal.

Woher ich das weiß:Recherche

Midnight1999  29.07.2024, 08:40

Als allmächtiger Gott hätte er das Ganze mit weniger als einem Gedanken erledigen können.

Tinel670  29.07.2024, 09:10
@Midnight1999

Richtig und den grössten Beweis seiner Liebe ignorieren, den freien Willen jedes Menschen?

Schemset  29.07.2024, 09:27
@Tinel670

Der "freie Wille" ist eine Ausrede und eine Farce, meiner Meinung nach.

"Hier, du hast den Freien Willen selbst zu entscheiden! Ist es nicht schön, dass du frei bist?! Aber wenn du dich entscheidest, mir nicht zu gehorchen, dann landest du in der Hölle, und dann bist du selbst schuld an deiner ewigen Qual, weil du wolltest es ja so."

Schöne "Freiheit" ist das! Die Freiheit, zwischen Sklaverei und Folter zu wählen - und das soll der "größte Beweis der Liebe sein?

Tinel670  29.07.2024, 09:36
@Schemset

Heisst den freier Wille das ich konsequenzlos leben kann? Heisst freier Wille ich muss mich den konsequenzen meiner Taten nicht stellen?

Das was du beschreibst ist Gesetzlosigkeit, da kann jeder nach seinem Gutdünken handeln was er will ohne Konsequenzen.

Natürlich funktioniert der Gedanke des freien Willen als liebesbeweis nur wenn ich Gott als Gesetzgeber und Richter meiner freien Entscheidungen akzeptiere.

Midnight1999  29.07.2024, 10:15
@Tinel670
  1. Ich meinte die ganze Geschichte mit: „Ich liebe euch so sehr, dass ich meinen eigenen Sohn für euch opfere.“ Als allmächtiger Gott hätte er nichts und niemanden opfern müssen.
  2. Es gibt keinen gänzlich freien Willen. Schon unsere Reflexe schränken ihn ein.
Schemset  29.07.2024, 10:45
@Tinel670
Heisst den freier Wille das ich konsequenzlos leben kann? Heisst freier Wille ich muss mich den konsequenzen meiner Taten nicht stellen?

Freier Wille bedeutet meiner Meinung nach,dass man die Möglichkeit hat, selbst Ideen und Pläne zu entwickeln oder zwischen mehreren Möglichkeiten auszuwählen.

Menschen sind allein durch ihre Physiologie und ihre Psyche eingeschränkt... wir sind weder komplett frei noch sonderlich rational, aber immerhin gibt es einen gewissen Bereich in dem wir frei handeln können.

Wenn es nach dem christlichen Konzept jedoch nur eine Auswahlmöglichkeit gibt, die nicht aufs schärfste sanktioniert wird, dann ist selbst diese "Freiheit" nur Illusion.

Das was du beschreibst ist Gesetzlosigkeit, da kann jeder nach seinem Gutdünken handeln was er will ohne Konsequenzen.

Der Freie Wille des Individuums steht immer in einem Spannungsfeld mit den Rechten der anderen Personen. Gesetze müssen jedoch nicht von einer höheren Instanz gegeben sein, sondern können in einem Dialog mit anderen ausgehandelt werden.

"Freier Wille" ist sozusagen nur die eine Seite. "Sicherheit in der Gemeinschaft" ist die andere Seite: Ich gebe Teile meiner individuellen Freiheit auf, weil ich in einer geordneten Gesellschaft leben will. Allerdings kann ich hier jederzeit weiter verhandeln, welche Gesetze und Einschränkungen wirklich nötig sind. Ich darf die Gründe hinter einer Regel hinterfragen und stimme den Prinzipien des Gesellschaftsvertrags zu.

Bei einem strikten "göttlichen"Gesetz dagegen darf ich nicht verhandeln und hinterfragen, ich habe mich zu fügen. Das ist etwas anderes.

Natürlich funktioniert der Gedanke des freien Willen als liebesbeweis nur wenn ich Gott als Gesetzgeber und Richter meiner freien Entscheidungen akzeptiere.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man betet "dein Wille geschehe" - gibt man seinen freien Willen denn dann nicht wieder auf? Ist das der Deal? Gott gibt dir den Freien Willen und du gibst ihn zurück?

Zuerst zu Isaak: und zwar hatte Gott hier nie vor, dass der Junge tatsächlich geopfert wird, Gott verabscheut Kindesopfer. Zudem stellt das hier auch einen Vergleich zu Christus dar. In aller Kürze.

Zu den anderen Dingen: Gott ist gerecht.

Im AT war das eine sofortig eintreffende Gerechtigkeit und gerade bei den Ereignissen wie der Flut oder der Befreiung des Volkes aus Ägypten war Gott im Angesicht der Taten dee Menschen sehr gnädig, hat ihnen immer wieder Zeit zur Umkehr gegeben und sie gewarnt. Immer und immer wieder.

Aber er bleibt auch konsequent und wenn das Böse/die Ungerechtigkeit eine klare Grenze überschreitet und es einfach abartig Überhand nimmt, dann ist Gott nicht nur barmherzig, dann ist er gerecht.

Deshalb muss man bei diesen Dingen immer den Zusammenhang lesen und verstehen und darf ihn nicht einfach so auseinanderreißen. Das geht sonst in ganz falsche und verdrehte Annahmen und Folgerungen über.

Es ist ein ziemlicher Irrtum, dass Gott ein kleiner Kuschelgott sei. Er ist barmherzig und die Liebe selbst. Aber er ist auch gerecht.

... das in aller Kürze.🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Warum stört niemanden das Gott ein brutaler Typ ist?

Mir als Atheist fällt das sehrwohl auf.

Aber "stören" würde es mich nur, wenn er denn existieren würde.

Bei Theisten hingegen kommen dann allerlei Ausflüchte, vermutlich weil sein Weltbild aufzugeben sie zu sehr Schmerzen würde.

Da liest man dann Dinge wie "seine Moral ist eine andere aber bessere als unsere" oder "das gehört zur absoluten Gerechtigkeit nunmal dazu" und auch gern mal "nein, diese Verse verstehst du nur falsch" oder "Gott darf das, ist ja schliesslich seine Schöpfung" oder ähnliches.

Gott muss in deren Weltbild nunmal der Gute sein, egal was er getan hat.

  1. Er heißt JHWH bzw. Jahwe.
  2. Es gibt so einige, denen das auffällt. Schau dir doch nur mal die ganzen neueren Serien an, in denen er vorkommt. Da kommt er nur selten wirklich gut weg.