Tendiert die Lehre des Islams zum Terrorismus oder warum sind fast alle Terrorgruppen islamistisch?

Ronaldowater  16.08.2021, 18:38

Du sagst deren Prophet was ist das bitte für eine Ausdrucksweise?

Madascar2002
Beitragsersteller

Eigne dir die deutsche Rechtschreibung und Interpunktion an, wenn du dich unberechtigterweise angegriffen fühlen musst. Habe ich vergessen zu erwähnen, der Prophet ist quasi Gott^^

Ronaldowater  16.08.2021, 19:07

An was glaubst du den?

Madascar2002
Beitragsersteller

An keine Sekte, Kardės.

9 Antworten

Es gibt so viele Islamistische Terrorgruppen, weil momentan die einzigen wirklichen Kriege in Islamistischen Ländern sind.
Terror bildet sich aus Leid, welcher Ort leidet momentan am meisten? Arabien, somit ist es klar das es vor allem der Islam ist.
religion ist dazu ein Werkzeug zur Macht, sie sind also natürlich nicht Atheistisch, denn so könnten sie ihre ziele ja nicht rechtfertigen, sonst hätten sie kein gemeinsames Ziel.
Also ist es klar das es vor allem der Islam/Religion ist.

Madascar2002
Beitragsersteller

Zur Zeiten Vietnams, Koreas und Chinas gab es nie vergleichbare Terrorgruppen. Und wenn, dann nur innerhalb der eigenen vier Wände, während Moslems die äußere Welt ebenfalls angreifen, zur Drohung und Angstzwecken

Siuto  16.08.2021, 19:13
@Madascar2002

die Taliban fühlen sich bedroht, also greifen sie entsprechend an.
Dazu sind sie kein eigenes Land wie Nordkorea oder Nordvietnam, sondern eine Terrorgruppe, welche kein abgegrenztes gebiet sind.

Da ist es klar das es da ein Unterschied gibt.

"Zur Zeiten Vietnams, Koreas und Chinas gab es nie vergleichbare Terrorgruppen."
Ich würde die USA mit solch einer Terrorgruppe vergleichen, wobei sogar noch schlimmer, die mischt sich nämlich überall ein, auch an friedlichen orten die sie nicht direkt angreift.

Babobirne  21.04.2022, 10:58
@Madascar2002

Weil damals die Möglichkeiten noch gar nicht existierten, so global wie heute Anschläge zu verüben. Diese art der Kriegsführung ist ein Phänomen das erst mit der zunehmenden Globalisierung des 21. Jahrhunderts möglich wurde.

Babobirne  21.04.2022, 10:49

genau so ist es

Prophet mohammed saw hat Krieg geführt weil Gott es ihm befohlen hat. Gewalt dient auch dazu um Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Was wäre geschehen wenn er sich nicht wehren würde? Richtig er und seine Gemeinschaft am Ende. die mekkaner hätten sie abgeschlachtet.

Nebenbei Moses und David machten auch Krieg weil Gott es bestimmt hat.

Madascar2002
Beitragsersteller

Verharmlosung von Gewalt zeigt nur, dass es keine weiteren Argumente gibt, diese zu vermeiden.

Es gibt genug Suren über den Umgang mit Frau, Kind und Sklaven. Der „zeitlose Koran“, geschrieben in einer Zeit, in der Sklaven legitim waren und soll doch für immer aktuell sein. Gewalt als Wehr ist nicht verwerflich, aber um sich und seine Jünger groß zu machen, ist wahrhaftig falsch. Viele Moslems wenden sich bereits ab, weil sie erkennen, dass die Religion keinen Platz mehr hat. Sieht man zu Hauf in Europa, Amerika, Asien. Und da, wo die Bildung versagt, ist der Islam noch groß.

Aber viele würden sagen, das sind keine Moslems. Sind Terroristen ja auch nicht, obwohl das Glaubensbekenntnis laut dem Koran nie an wert verliert - außer es geschah aus Zwang.

Krieg82  16.08.2021, 19:14

Prophet Mohammed saw hat Krieg geführt weil Gott es ihm befohlen hat. Gewalt dient auch dazu um Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Ach ja. Gott hat es ihn befohlen. Digga, du weißt nicht mal ob es Gott gibt.

Und eigentlich welche Gerechtigkeit? Damit sie seiner menschenverachtende Religion befolgen? Ich nenne das nicht Gerechtigkeit.

Was wäre geschehen wenn er sich nicht wehren würde? Richtig er und seine Gemeinschaft am Ende. Die Mekkaner hätten sie abgeschlachtet.

Wenn er sich nicht gewehrt hätte gebe es heute keine Terroranschläge oder Hinrichtungen.

Nebenbei Moses und David machten auch Krieg weil Gott es bestimmt hat.

Du weißt schon das David und Moses auch in deiner Religion als "Propheten" angesehen werden.

Du willst die beiden schlecht reden, obwohl sie in deiner Religion hoch angesehen werden. Ohh man.

Ronaldowater  16.08.2021, 19:15
@Krieg82

Ich rede sie nicht schlecht david und mose sind für uns muslime propheten wie auch politische Führer.

Krieg82  16.08.2021, 19:18
@Ronaldowater

Doch du wolltest ja sagen das sie ja auch Krieg führen. du wolltest sie damit schlecht reden.

Ronaldowater  16.08.2021, 19:19
@Krieg82

Quatsch Christen sagen das Gott liebe ist. Dann lies mal das AT deren Logik zufolge müssten sie Moses und David als propheten ablehnen.

Ronaldowater  16.08.2021, 19:21
@Krieg82

Ich liebe David und Mose das mit nebenei sie haben auch Krieg geführt. Damit ist gemeint das Prophet Mohammed saw. Nicht der einzige Prophet ist der von Gott den Befehl bekommen hat das zu tun. Andere Propheten taten das auch.

Krieg82  16.08.2021, 19:21
@Ronaldowater

"Es ist richtig sich zu wehren sich schlagen zu lassen ist dumm."

Ich meinte nicht er solle sich nicht wehren. Sondern wenn er schon sich wehrt und eine Religion auf die Welt bringt, sollte er nicht für eine Religion kämpfen die menschenverachtend ist.

Krieg82  16.08.2021, 19:26
@Ronaldowater

Quatsch Christen sagen das Gott liebe ist. Dann lies mal das AT deren Logik zufolge müssten sie Moses und David als Propheten ablehnen.

Du musst wissen das viele Christen der heutigen Zeit sich nicht mehr an das alte Testament halten. Und wo soll das bitte stehen das sie die beiden ablehnen?

Noch dazu was wäre so schlimm daran die beiden abzulehnen?

Ich liebe David und Mose das mit nebenbei sie haben auch Krieg geführt. Damit ist gemeint das Prophet Mohammed saw. Nicht der einzige Prophet ist der von Gott den Befehl bekommen hat das zu tun. Andere Propheten taten das auch.

Jeder diese Propheten hatte einmal Krieg geführt. Die Begründung für die Tötung war immer:

Gott wollte es so.

Mehr nicht.

Ronaldowater  16.08.2021, 19:34
@Krieg82

Mose war ein grosser Führer Feldherr und prophet. David ebenfalls glaube Josua auch der Sohn von Mose.

Der Islam kann aufgrund der beinahe endlosen Interpretationsmöglichkeiten seiner Lehren relativ einfach missbraucht werden, falls du das meinst. Der Grund, warum es meistens ausgerechnet der Islam ist, der so missbraucht wird, und nicht Christentum, Judentum oder eine andere Religion ist jedoch geopolitischer Natur. Der Teil der Welt, der islamisch geprägt ist, ist historisch bedingt viel stärker von Armut und Instabilität geplagt. Menschen, denen es schlecht geht, die hungern und keine Perspektive haben, lassen sich leicht manipulieren und radikalisieren. Da viele Menschen dort sehr religiös sind, ist es eben die religion, die als Vorwand genommen wird. Das pendant der westlichen welt dazu wäre der Rechtsterrorismus, die Täter werden nach dem gleichen Prinzip angeworben. Im "Westen" wird allerdings eine nicht religiöse Ideologie verwendet, da religion hier nicht annähernd den Stellenwert hat wie in Asien oder Afrika (außer in Irland, aber das ist gesamteuropäisch betrachtet eher unbedeutend).

LG

Tendiert die Lehre des Islams zum Terrorismus

Könnte man vermuten.

Warum sind viele so Islamfeindlich?

Vielleicht haben sie sich informiert?

Der Islam erscheint friedfertig. In Kriegszeiten greift er durch. Hier die Suren, die als Kriegssuren bezeichnet werden:

  • Sure 9:29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah ... glauben
  • Sure 9:111 um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder (selber) den Tod erleiden
  • Sure 9:5 tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet
  • Sure 4:89 tötet sie , wo (immer) ihr sie findet!
  • Sure 4:91 tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt!
  • Sure 9:123 Kämpft gegen die Ungläubigen

Sure 5:60: [auch Allah straft:] Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind jene, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat.

Ist das mit der 666 wahr?

https://youtu.be/dDCTzILSeGI?t=83

Gibt es so was?

Weltweite Bekanntheit erlangten die Satanischen Verse durch den in viele Sprachen übersetzten Roman The Satanic Verses von Salman Rushdie. Das Buch erschien erstmals 1988. Rushdie wurde am 14. Februar 1989 von dem damaligen iranischen Religionsführer Khomeini

mit einer Fatwa belegt, in der er alle Muslime zur Hinrichtung Rushdies aufrief

„auf daß niemand weiter den Islam zu beleidigen wagt“.

Außerdem wurde ein Kopfgeld in Höhe von 1 Million $ ausgesetzt, das zuletzt im Februar 2012 auf 3,9 Millionen $ erhöht wurde. ...

Auf mehrere Übersetzer des Buchs wurden Anschläge verübt. Der italienische Übersetzer Ettore Capriolo wurde am 3. Juli 1991 in seiner Wohnung in Mailand durch Stiche verletzt und der japanische Übersetzer Hitoshi Igarashi am 11. Juli 1991 im Gebäude seines Büros an der Universität Tsukuba erstochen.[21] Der norwegische Verleger, William Nygaard, wurde durch Schüsse schwer verletzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Verse#Die_Satanischen_Verse_in_der_Literatur

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_satanischen_Verse#Wirkungen

Madascar2002
Beitragsersteller

Nicht nur in Kriegszeiten, sondern auch im Alltag. Der Umgang mit Frau, Kind und Sklaven ist derart unmenschlich - und dann sagt die Mehrheit der Muslime noch, der Koran ist zeitlos und heute so gültig wie gestern.

Babobirne  21.04.2022, 11:00

Hast du mal gelesen, was so alles in der Bibel oder Tora steht?... Da helfen dir deine einzeln zitierten verse auch nicht mehr, den Islam schlechtzureden.

Roentghen  22.04.2022, 15:22
@Babobirne

Was meinst du in der Bibel? Da ist die Torah drin.

Und?

Im Christentum hält man die andere Wange hin.

Babobirne  25.04.2022, 15:58
@Roentghen

Und Im Islam ist einer, der einen Menschen tötet, wie einer, der die ganze Menschheit getötet hat. Schon lustig wie einzelne Zitate alles in ein völlig neues Licht stellen, oder?

Roentghen  02.05.2022, 18:13
@Babobirne

Danke, den Vers verwendet man zur Abrogation. Wenn 999 Mal da steht, TÖTE! dann nimmt man den einen Vers und sagt: Die 999 meinen gar nicht, dass jemand getötet werden müsse. Es steht ja da

Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet

Dumm nur, dass das nur an Israel gerichtet ist.

Muslime lassen das nicht für sich gelten.

Babobirne  02.05.2022, 21:45
@Roentghen

Während es stimmt, dass es in diesem Kontext nur auf die Israeliten bezogen war, lässt sich aus dem Kontext auch relativ gut ableiten, dass selbiges für Muslime gelten sollte, da besagte Israeliten es nicht schafften, nach diesen Grundsätzen zu leben. Wir können uns gerne weiter einzelne Koranziatte um die Ohren schmeißen, zum Beispiel: „und macht euch Allah nicht […] zum Hinderungsgrund, […Friede zwischen den Menschen zu stiften]. Das Wort Islam BEDEUTET übersetzt „Frieden“. Wie dem auch sei, ich halte wie in vorigen Kommentaren erwähnt das außeinanderpflücken einzelner Suren für völlig am Thema vorbei. Jemand, der sich diese Zitatesammlung auf irgendeiner erzkonservativen Internetseite rausgesucht hat und den Koran als Ganzes nie gelesen hat, kann gar nicht wissen, wie diese Zitate am ehesten zu deuten wären. Also lass uns vielleicht mal auf die allgemeinere Ebene gehen: Generell hat der Koran die Schaffung einer gerechten Gesellschaft zum Ziel, und nicht Gewalt und Krieg. Die von dir angeführten obigen Zitate sind alle richtig, aber wie du gesagt hast: sie gelten für den Kriegsfall. Und in diesem erscheinen sie mir auch als durchaus sinnvoll. Nur ist jetzt gerade leider kein Krieg, zumindest nicht von denen ausgehend, die später Opfer islamistischer Anschläge werden. Daher kann man die Taten heutiger Islamisten nicht mit dem Koran legitimieren.

Schonmal von den Kreuzzügen gehört? Über hunderte Jahre sind Christliche Kämpfer in fremde Länder einmarschiert, um sie „zu belehren“, was natürlich nichts anderes als Mord und Unterdrückung bedeutet.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, dass dir zeigen soll, dass nicht nur im Namen des Islams Unrecht geschehen ist.

Keine der großen Religionen tendiert zum Terrorismus. Es sind immer einzelne Minderheiten, die aus persönlichen Gründen oder durch Manipulation zum Terrorismus tendieren und ihre Religion dann als Rechtfertigung nutzen wollen.

Tannibi  21.04.2022, 11:03

Deshalb wohl hat Saudi-Arabien ein Schwert in der Landesflagge.

Carepicha  21.04.2022, 11:11
@Tannibi

wIch weiß nicht ganz worauf du hinaus willst.

Der Islam entstand vor über 2000 Jahren. Die Flagge von Saudi-Arabien gibt es erst seit 90 Jahren. Da ist sogar meine Oma älter.

Tannibi  21.04.2022, 11:12
@Khaled706

Schwerter sind im allgemeinen nicht als
Küchenwerkzeuge gedacht, sondern zum Abmurksen
von Menschen.

liiAmar  21.04.2022, 13:12

Props an deinen konstruktiven Kommentar.