Lehrt der Koran Nächstenliebe?

5 Antworten

Das keine Gewalt gelehrt wird, das ist ja klar?

Als mir ist das nicht klar. Denk an die Terroristen usw.

Der Koran lehrt keine Gewalt?

Dann ist die übersetzung der örtlichen Stadtbücherei inhaltlich wohl etwas durcheinander gekommen O.o

AbuAziz  02.04.2016, 19:43

Les mal eine richtige Übersetzung. Von einem Muslim, nicht von einem Nichtmuslim.

Es ist unglaublich aber wahr.

Im Koran wird tatsächlich Nächstenliebe im Sinne der Brüderlichkeit gelehrt.

Ein einfaches Beispiel, im Islam gibt es diese fünf Gebote.

Eines dieser fünf Gebote beinhaltet Almosen (normalerweise 3% seines Einkommens) an Arme, Kranke und Bedürftige zu spenden, ein Beweis für Nächstenliebe.

Die Muslime nennen Gott im Gebet "Allah Rahman" "Gott der Barmherzige", ein weiteres Indiz dafür, dass Nächstenliebe vorhanden sein muss.

Wo bitte steht hier etwas über Nächstenliebe?

10 Gebote:

ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT!
DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!
DU SOLLST DEN NAMEN DES HERRN, DEINES GOTTES, NICHT MISSBRAUCHEN!
DU SOLLST DEN FEIERTAG HEILIGEN!
DU SOLLST VATER UND MUTTER EHREN!
DU SOLLST NICHT TÖTEN!DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN!
DU SOLLST NICHT STEHLEN!
DU SOLLST NICHT FALSCH ZEUGNIS REDEN WIDER DEINEN NÄCHSTEN!
LASS DICH NICHT GELÜSTEN DEINES NÄCHSTEN WEIBES!
DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN HAUS, HOF, VIEH UND ALLES, WAS SEIN IST.

Aber ich kann dir sagen, dass die Muslime zum Beispiel ihre Nachbarn achten sollen, egal ob  Muslime oder Nichtmuslime. Und so könnte ich dir noch viele Beispiele für Nächstenliebe (Achtung des Nächsten) nennen.

bitteHILFEcom
Beitragsersteller

ja sorry ich meinte halt das Neue Testament. Ist aber süß, dass du extra nachgeschaut hast.

Egal thx für deine Antwort

x jungfauen ist doch nächstenliebe?