Tempus Textanalyse?

4 Antworten

Hallo,

generell ist das Tempus, das wir für Inhaltsangaben und Analysen verwenden, das Präsens. Wenn du ein vorzeitiges Geschehen ausdrücken willst, kannst du zur Not das Perfekt verwenden, das streng genommen ein Vor-Präsens ist. Das kannst du schön an den Formen von "sein" bzw. "haben" erkennen, die im Perfekt im Präsens stehen: ich habe gegeseen, ich bin gelaufen ... Auch die Bezeichnung "vollendete Gegenwart" für das Perfekt zeigt den Bezug zur Gegenwart an.

Hin und wieder hilft auch eine substantivische Formulierung, z.B. nach der Trennung von seiner Geliebten, nach dem Fortgang, aufgrund des Verlusts etc.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Vielleicht auch einfach "... verlassen wird"; das kommt auf den genauen Ablauf der beschriebenen Ereignisse an.

Ver7ahren
Fragesteller

Ist bereits passiert.

Bitte den ganzen Satz! Sonst kann man nicht entscheiden, welches Tempus passt.

Vermutlich "worden ist", wenn du bei Vorzeitigkeit Perfekt und nicht Präteritum verwenden sollst.

AstridDerPu  12.06.2023, 16:56

Vorzeitigkeit wäre aber "worden war " Plusquamperfekt.

verbosus  12.06.2023, 17:25
@AstridDerPu

Nein, nur wenn das Hauptgeschehen im Präteritum steht. Das Perfekt dagegen bezeichnet die Vorzeitigkeit zum Präsens, quasi die "Vor-Gegenwart" ...