Tempolimit?

5 Antworten

In Deutschland muss man sich theoretisch nur drei Geschwindigkeiten merken

innerorts Tempo 50

außerorts Tempo 100

Autobahn Tempo 130 { Richtwert )

alles andere wird durch Schilder angezeigt.

dies beantwortet demnach deine Frage.

"Ich hab gelesen das ein Temposchild nicht wiederholt werden muss an jeder Kreuzung oder Einmündung."

Das ist korrekt. Aber wenn du in eine andere Straße abbiegen, hast du die Straße für welche dieses spezifische Limit gilt verlassen. Dann gilt wieder der Grundsatz von innerorts 50.

Anders ist es bei "Zonen". Dann kannst du abbiegen so oft du willst, daß Limit von 30 oder was auch immer gilt immer, bis du zu einem Aufhebungszeichen kommst.

Die gelben Schilder für Ortschaft und verkehrsberuhigte Zonen (Tempo 30 Zone z.b.) sind Zonen, die gelten, bis sie durch durchstreichen wieder aufgehoben werden. Also in einer 30 Zone gilt so lange 30, bis es durch ein abgegrautes Schild wieder aufgehoben wurde. Und so ist es auch mit Ortschaften.

Anders sieht es aus bei streckenbezogenen Tempolimits (bsp. 30 km/h auf 200m (wegen Schule oder so)). Dann kannst du nach den 200m wieder auf die vorherige Geschwindigkeit beschleunigen.
diese müssen aber nach jeder öffentlichen Einmündung wiederholt werden, damit auch die einbiegenden Autos davon Kenntnis haben.

Innerorts gilt immer 50, außer es steht etwas anderes auf einem Schild. Wenn nichts da steht, dann gilt 50.

Im allgemeinen gilt in Deutschland innerorts 50km/h, ausser es wird durch Verkehrszeichen geregelt.