Mobiler Blitzer 30 Zone?

4 Antworten

Grundsätzlich sind die Laser zwischenzeiltich sehr genau. Aus rechtlichen Gründen wird ein Toleranzwert abgezogen, in der Regel sind das 2-3 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Dazu kommt, dass Tachos in Fahrzeugen aus ebenfalls rechtlichen Gründen nicht zu wenig Geschwindigkeit anzeigen dürfen. Daher gehen sie ein "klein wenig" voraus, bei 100 km/h sind das in der Regel ebenfalls zwischen 2 und 3 km/h.

Das bedeutet, dass du bei dieser Geschwindigkeit etwa 2 km/h von deinem Tachowert abziehen kannst, der Blitzer selbst aber etwa 2 bis 3 km/h weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wurde.

Was rauskommt? Je nachdem, ob es mehr oder weniger als 20 zuviel war. Es kommt nämlich noch dazu, dass du nach dem Blitz automatisch vom Gas gehst und dann erst auf den Tacho schaust. Also war es vielleicht sogar etwas mehr.

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Die Blitzer sind geeicht und messen die genaue Geschwindigkeit. Abzüglich Toleranz (bis 100 km/h 3 km/h Abzug, darüber 3%). Dein Tacho wird mehr angezeigt haben, es sei denn er ist auch geeicht.

Wenn du den Bescheid bekommst, steht ja drin, wie schnell du warst, dann +3km/h, dann hast du die effektive Geschwindigkeit, die du hattest. Was dein Tacho angezeigt hat, weiß ich nicht

Nach Abzug der Toleranz bleiben noch 21 km/h zu viel. 115,- € plus 1 Punkt.

Der abgezogene Toleranzwert ist in der Regel 3Km/h Abzug vom Messwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichhabeinefr595
Beitragsersteller

das weiss ich aber ist der messwert 1 zu 1 von dem was ich gefahren bin oder kann der auch etwas weniger liegen weil bei mobilen blitzern ist das in der regel oftmals so