Temperatur eines Motors (Auto)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, an welchem Teil des Motors.

Dein Zylinderkopf erreicht gern die 300 Grad, dein Auspuffkrümmer kann auch rotglühend werden (800-1200 Grad)

Motoröl kann bei scharfer Autobahnfahrt bis 150 Grad heiss werden.

Die Kühlwassertemperatur sollte (da ja unter Druck) zwischen 90 und 120 Grad sein

Das Wasserkühlsystem des Benziner steht unter druck und hat durch den Frostschutzzusatz eine deutlich erhöhte Siedetemperatur. Daher kann das Wasser auch heißer als 100 Grad noch flüssig sein. Ob allerdings diese Temperatur dann noch ein sinnvolle Kühlwirkung hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Till

kommt aufs Kühlsystem an, wassergekühlte haben ab 120-130 Grad ein Problem