Teletac/Teletakt gesetzlich erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit verhält es sich, wie mit den Radarwarnern für das Auto: Kaufen erlaubt, anwenden nicht.

Der Teletac ist ein Starkzwangmittel, deren Anwendung gegen das TSchG verstößt. Es war eine Zeit lang noch für die Ausbildung von Jagdhunden erlaubt, ich kann mir allerdings nicht vorstelllen, daß es immer noch so ist. Wir leben in Zeiten, in denen die Ausbildung von Jagdhunden auch nicht mehr an lebenden Tieren stattfinden darf.

michi57319  19.07.2017, 12:11

Vielen Dank für den Stern.

Wenn man dabei erwischt wird, muss man mit einer hohen Geldstrafe rechnen. Meines Wissens nach so um die 25000€. Leider darf man es kaufen und es wird immer noch in der "Hundeerziehung" eingesetzt.

SusanneV  03.07.2017, 20:04

Katzenkiller oder täusch ich mich?...

Nein, ist es nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Hält manche aber nicht davon ab, denn kaufen eines Teletacs ist aufgrund unseres undurchdachten Rechtsstaats leider erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

spikecoco  04.07.2017, 08:07

nein ist es nicht, es ist verboten dieses am Tier anzuwenden

Revic  04.07.2017, 10:12
@spikecoco

Na das hab ich doch geschrieben, oder nicht? Nur Kaufen ist erlaubt.

Hallo,

der Handel / Erwerb / Verkauf ist nicht verboten. Die Anwendung hingegen schon, laut Urteil vom Bundesverwaltungsgericht (3 C 14.05), das TierSchG (unter §3) ist da leider etwas ungenau.

In D ist die Anwendung von TT-Geräten gesetzlich verboten.

M.M.n. auch richtig so, denn laut des TSchG darf man nicht mit Einwirkung von Schmerzen ein Tier erziehen, auch das finde ich richtig und wenn es nach mir ginge würde man auch die psychisch negative Einwirkung mit einbeziehen.