Teilt ihr in eurer Beziehung alle kosten?

23 Antworten

Geld kann ein schwieriges Thema sein in einer Beziehung. Jeder bekommt von seinem Elternhaus und seinen anderen sozialen Kontakten einen anderen Umgang mit Geld beigebracht, meist eher passiv während gar nicht direkt darüber geredet wird warum etwas so gemacht wird.

Ihr beide habt sicher unterschiedliche Vorstellungen davon wie das Geld verwendet werden soll, sonst hättet ihr dieses Problem nicht. Ob es gerecht oder auch nur fair ist wie es bei euch läuft, das wird dir hier niemand abschließend beantworten können, nicht zuletzt deswegen, weil die meisten hier sich wohl entweder das eine oder das andere schon von klein auf bei den Eltern abgeschaut haben und genau das nun eben das "normal" für sie ist.

Ihr beide müsst also letztendlich entscheiden wie ihr es macht, und dafür müsst ihr lernen zu verstehen wie der jeweils andere Geld sieht, was Geld für jeden von euch bedeutet und warum das so ist. Geld kann viel bedeutet. Für manche bedeutet es Sicherheit, für andere Freiheit, und für wieder andere Überlegenheit. Finde heraus was Geld für deinen Freund bedeutet und teile mit ihm was Geld für dich bedeutet. Was wenn Geld für dich Sicherheit bedeutet und du dir wegen seinem Verhalten nicht sicher sein kannst ob er es ernst meint und wirklich zu dir steht, während es für ihn eher Freiheit bedeutet und er sich diese Freiheit, gerade jetzt wo er in einer Beziehung ist und deswegen schon anderweitig viele Kompromisse machen muss, erhalten will?

Vielleicht hat er in vergangenen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht weil die Frau(en) verschwenderisch war(en), oder vielleicht sieht er dich als zu verschwenderisch und traut sich nur nicht, es dir zu sagen.

In jedem Fall sollte euch klar sein, dass Uneinigkeit in finanziellen Dingen einer der Hauptgründe für Trennungen ist. Wenn ihr dauerhaft eine Beziehung miteinander führen wollt, dann müsst ihr hier früher oder später eine Einigung erzielen, auch in Bezug auf den Ruhestand, selbst wenn der noch ein ganzes Stück entfernt ist.

Bei uns gab es immer nur UNSER Geld bzw. wir haben gegengerechnet, dass jeder ungefähr die gleichen Kosten trägt. Bei größeren Anschaffungen, vor allem für die Kinder, hat der Vater ordentlich bezuschusst.

Mir hat mal vor 30 Jahren ein Psychologe gesagt:

"Wenn man um Geld streitet, streitet man eigentlich um etwas anderes." Heute denke ich, dass das Gefühlsleben dann nicht so richtig stimmt.

Hey :)

Bei uns ist es umgekehrt. Ich bekomme mehr Geld als er (ebenso das doppelte). Wir schmeißen das Geld zusammen und benutzen es gemeinsam. Ich finde es nicht schlimm, da ich finde wir sind ein wir und das Geld somit uns beiden gehört. Das wäre ja mies ihm genauso viel zahlen zu lassen, wenn er schon weniger verdient. Natürlich sollte er das Geld aber nicht aus dem Fenster schmeißen, sondern vernünftig verwenden.

  • Ja, auf jeden Fall. Man kann doch nicht Kosten danach teilen, was der andere verdient. Bezüglich laufender Kosten, Lebensmitteln, Urlaub und dergleichen sollte man schon alles 50/50 teilen.
  • Eine Ausnahme würde ich machen, wenn der besserverdienende Partner eine teurere Wohnung möchte, als man sich der geringer verdienende Partner normalerweise leisten würde. Man sollte sich im Idealfall aber eine Wohnung suchen, die sich beide bei 50/50 gut leisten können.
  • Eine zweite Ausnahme kann eine Art Geschenk zum Urlaub sein, wenn man sich unbedingt einen teureren Urlaub zusammen leisten möchte, als sich der geringer verdienende Partner leisten kann. Auch hier plädiere ich aber dafür, den Urlaub so zu wählen, dass sich beide 50/50 leisten können.
  • Bedenke auch, dass wenn einer mehr bezahlt als der andere, meistens dann auch irgendein Anspruchsdenken entsteht (mehr Hausarbeit, mehr Sex oder was auch immer). Einfach nur mehr zahlen, ist für niemanden emotional befriedigend. ich würde es an deiner Stelle komplett vermeiden, anders als 50/50 zu teilen. Das fühlt sich doch für keinen gut an.
  • Stell dir mal vor, er zahlt jeden Monat ca. Euro 500,00 mehr. Das ist so, als ob er dir jedes Jahr 6000,00 bar schenken würde. Ist das angemessen? Wohl kaum. Warum sollte man seinem Partner dermaßen hohe Geldgeschenke machen? Einfach anders als 50/50 teilen fühlt sich vielleicht harmloser an, ist es aber nicht. Es ist einfach ein riesiges einseitiges Geschenk und das immer wieder und das auch noch meist ohne entsprechende Dankbarkeit. Nein, wirklich keine gute Lösung!
  • Hinzu kommt noch die praktische Unsinnigkeit, dass man ja quasi nach jeder Gehaltsanpassung beider Partner das Teilungsverhältnis neu berechnen müsste. Muss man seinem Partner ständig die Einkommensverhältnisse offenlegen? Ist es nicht auch emotional total deprimierend, wenn man eine Gehaltserhöhung bekommt und nicht nur mehr Steuern abgehen, sondern auch noch das Teilungsverhältnis schlechter wird? Ne, also das tötet doch die Freude völlig.
  • Ratschlag: Wählt einen Lebensstandard, den sich auch der geringer verdienende Partner bei 50/50 gut und bequem leisten kann. Das ist fair und anständig und man hat das Gefühl, dass man unabhängig ist und sein eigenes Leben bestreitet. Das ist emotional konstruktiv und vor allem auch fair.

Ja, wir teilen auch grob alles 50/50 und das obwohl mein Partner weit mehr verdient als ich.

Ich finde das in Ordnung so. Ich nutze z. B. Die Wohnung in der wir leben genauso wie er und wenn ich alleinstehend wäre, wären meine Fixkosten viel höher.