Kostenaufteilung bei Paaren 50/50 oder nach Einkommen?

Sonstiges 50%
Anpassen an Gehalt 33%
50/50 17%

6 Stimmen

6 Antworten

Sonstiges

spielt bei uns keine Rolle wer wieviel verdient. Alles kommt in einen Topf sozusagen. Davon wird alles bezahlt was so zu bezahlen ist jeden Monat.

Jeder kann sich auch davon persönlich was nehmen für sich selbst, ohne den anderen vorher fragen zu müssen, es ist ganz einfach UNSER gemeinsames Geld, nicht meins und deins.

Anpassen an Gehalt

In eurem Fall seid ihr ähnlich von Gehalt. Da würde ich tatsächlich 50/50 teilen.

Würde jetzt aber einer 5000 EUR verdienen und der andere nur 2000 EUR, dann sollte man sich eine gerechtere Aufteilung überlegen. Man gönnt sich dann ja schon eine bessere Wohnung, hat andere Ansprüche an den Urlaub oder geht teurer essen. Das kann der weniger Verdiener nicht 50/50 zahlen.

ART71  05.08.2022, 13:57

In der Jahresendabrechnung nach Steuerrückerstattung und was wer als Werbungskosten absetzen kann, könnte der Unterschied durchaus größer werden.

verreisterNutzer  05.08.2022, 13:54

Entspricht nicht meinen persönlichen Verhältnissen, die teile ich nicht so gern im Internet 🫣 nur zum Richtigstellen. Danke für deinen Beitrag!

Wir führen ein gemeinsames Konto und entscheiden dann gemeinsam wieviel Geld ausgegeben wird. Wir verdienen beide unterschiedlich...

Sonstiges

Denke das kommt auf die Gesamtsituation an, wie bei welchen Fixkosten der Teil mit niedrigerem Einkommen gegenüber als Single profitiert. Vernünftig wäre wohl erstmal beide Einkommen rechnerisch zusammen zu schmeißen, davon die Fixkosten für Wohnen, Essen, Versicherungen, Auto etc. anziehen und schauen wie viel % dann zur "freien" Verfügung bleiben. Diesen Prozentsatz behält dann jeder von seinem Einkommen für seinen persönlichen privaten Bedarf, die Grundversorgung wird aus dem restlichen gemeinsamen Topf gestemmt. Gerade beim Auto gibt es ja Situtionen, wo es u.U. versicherungstechnisch günstiger kommt wenn ein Teil das 2. Auto als Zweitwagen laufen lässt als das jeder sein eigenes Auto hat.

Wenn man davon ausgeht dass die Partnerschaft nicht lange hält machen komplett getrennte Kassen natürlich mehr Sinn.

Sonstiges

Kommt immer darauf an wie die restliche Arbeitsaufteilung im Haushalt etc. so ausschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung