Taylorentwicklung am Entwicklungspunkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier steht aber nicht bis zu welchen Grad bspw. bis 3. Grades oder so? Was macht man dann?

Du sollst die Reihe nicht irgendwann abbrechen, um eine Taylorpolynom eines bestimmten Grades zu erhalten. Sondern die Reihe geht unendlich weiter. (In der Formel im Bild in deiner Frage siehst du ja auch entsprechend ein „∞“ als obere Summationsgrenze.)

Normalerweise hätte ich jetzt die Ableitung gebildet und dann jeweils diese Formel angewendet...

Naja. Du könntest allgemein zeigen, dass

und damit

ist. Damit hast du dann allgemein die n-te Ableitung der sinh-Funktion am Entwicklungspunkt gegeben. Damit kannst du dann die gesuchte Taylorreihenentwicklung angeben.

===============

Ansonsten könntest du auch die Beziehung

und die Reihenentwicklung

der Exponentialfunktion nutzen, um

bzw.

zu erhalten, was dann der gesuchten Taylorreihenentwicklung entspricht.

============

Für cosh(x) kann man dann analog vorgehen.

Mila1sweet
Beitragsersteller

Dankeschön für die Mühe. Jetzt ist mir die Aufgabe klar!!!

Von Experte DerRoll bestätigt

Da du nicht das Taylorpolynom n. Grades bestimmen sollst, sondern die Taylorentwicklung, ist dein Endergebnis eine Unendliche Summe.

Wenn du aber die ersten 3 Ableitungen bestimmst, sollte dir etwas auffallen, was die Reihenentwicklung etwas einfacher macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Vermutlich reicht es bis zum dritten Grad, da die Höheren Ableitungen vernachlässig klein werden

DerRoll  21.08.2022, 16:09

Es sind die allgemeinen Forrmen gefragt, das ist auch nicht weiter schwierig.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Die Taylorreihenentwicklung kann allgemein bestimmt werden, verwende

sinh'(x) = cosh(x), cosh'(x) = sinh(x), sinh(0) = 0, cosh(0) = 1 sowie die Darstellung m =2n für gerade und m = 2n-1 für ungerade Indizes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Diese Funktionen können als unendliche Summe dargestellt werden, also als Taylorentwicklung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen