Taxi Schein - Was muss ich machen?

4 Antworten

Geh´ auf jeden Fall dahin, weil du die Bertriebsregeln kennenlernen mußt, wie euer Geschäft funktioniert. Du mußt dich vor allen Dingen mit dem Straßennnetz der gesamten Kölner Gemarkung beschäftigen. Da wird viel Fleißarbeit auf dich zukommen.
Das Ergebnis deiner Lernarbeit ist dann die Ortskenntnisprüfung.

In unserer Stadt gibt es zwei Ortskenntnisprüfungen:

Die Prüfung bei der Stadtverwaltung, die man braucht, damit einem der Taxischein erteilt wird. Dann darf man zwar schon Taxi fahren, aber noch keine Funkaufträge annnehmen.

Als zweites die Prüfung bei der Taxizentrale, bei deren Mitgliedern man dann beschäftigt wird. Diese Prüfung ist umfangreicher als die bei der Verwaltung, weil da zusätzlich Funkdisziplin, Verhalten in Notfällen, Beförderungspflicht, und noch vieles mehr gelehrt wird.
Erst wenn man diese Prüfung hat, darf man auch am Funkverkehr teilnehmen.

Da solltest du hingehen. Bei diesen Vorbereitungskursen lernt man auch z.b  Verhaltensweisen gegenüber Problemfahrgästen bzw. generell Regelungen im täglichen Straßenverkehr für Taxifahrer. Straßen , Sehenswürdigkeiten kannst du ohnehin eigentlich nur zu Hause büffeln da es sehr aufwendig ist. Wenn du bei einem Taxiunternehmen diese Kurse machst, so sollte auch für dich Lernmaterial zb. Straßenkarten ohne Namen zur Verfügung gestellt werden. Viel Spaß beim Lernen und viel Glück.

15zeichen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das Ding ist, dass diese Vorbereitungskurse wie ich erfahren habe 500 Euro kosten. Stimmt das? Deswegen Frage ich wie relevant das eigentlich ist...

rotweinfan67  24.10.2016, 12:31
@15zeichen

Ich weiß nicht von wem oder woher du diese Info hast mit  500€ ?! Bei mir waren es vor ein paar Jahren 4 mal 3,5 Stunden und ich habe ca 130 € plus ca 35 € Prüfungsgebühr bezahlt. Ich aber bin nicht beruflich Taxifahrer. Hab diesen Schein eigentlich für Nebenbei gemacht. Für eine zweite einahmequelle.

trotz navi muss man neben den anderen voraussetzungen als taxifahrer immer noch überall eine sog. "ortskundeprüfung" ablegen

Klar .. du mußt da hin !!   das wird man dir doch gesagt haben , zu dir kommen die nicht  :o)

da werden dir fragen z.B  nach strassen , schulen , schwimmbäder usw. gestellt ... da mußt du denn in theorie sagen können wie du von einem bestimmten standpunkt , da hin fährst

15zeichen
Beitragsersteller

Das die nicht zu mir kommen weiß ich. Meine Frage war eher ob man sich nicht eventuell selbst auf die Prüfung vorbereiten kann.

ersterFcKathas  24.10.2016, 12:10
@15zeichen

klar kannst du das... nimm eine karte von köln und studiere sie , sodas du dich auch ohne navi zurechtfindest