ab wie viel jahren darf man alleine in ein taxi steigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, eventuell wird der Fahrer fragen, ob du Geld dabei hast, aber ansonsten ist das kein Problem.

Ob ein Kind allein mit einem Taxi fahren darf, hängt von seinem Alter ab. Kinder bis zum Alter von sieben Jahren brauchen für jeden Kauf – also auch für eine Taxifahrt – die Erlaubnis der Eltern. Eltern können ihr Kind aber allein in ein Taxi setzen, um es zum Beispiel zur Oma fahren zu lassen. In diesem Fall ist nicht das Kind, sondern die Eltern Geschäftspartner.

Zwischen sieben Jahren und dem vollendeten 18. Lebensjahr gelten Kinder als beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, sie dürfen Rechtsgeschäfte schließen, diese sind in den meisten Fällen jedoch schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung der Eltern geschlossen werden. Die Eltern können einem Geschäft jedoch auch nachträglich zustimmen.

Mit Zustimmung der Eltern dürfen Minderjährige also allein ein Taxi nutzen. Wenn der Minderjährige aber ohne Wissen der Eltern schon befördert wurde und dann nicht bezahlen kann, haften nicht zwangsläufig die Eltern, wenn diese dem durch die Beförderung getätigten Geschäft nicht nachträglich zustimmen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vor Fahrtantritt die Einverständniserklärung der Eltern einholen.

Außerdem wichtig: Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in einem ihrer Größe entsprechenden Kindersitz gesichert sein. Das gilt auch im Taxi.

Natürlich darfst du das.

Es ist ja viel sicherer als alleine irgendwo rumzustehen bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen :) Dafür sind Taxis ja auch da!

DieWahrheit64  19.12.2022, 22:45

Bei Minderjährigen ist ja alles wieder anders

hä? der taxifahrer hat- wie jeder erwachsene auch- eine aufsichtspflicht und hat dich zu befördern, wie jeden anderen fahrgast auch. es gibt schulkindertransporte- da darfst du auch einsteigen, wenn du deutlich unter 10 jahren bist. warum also solltest du als kind nicht in ein taxi einsteigen dürfen?

GottLiebtSie  04.03.2013, 20:30

Aufsichtspflicht? Ich bin rechtlich gesehen Taxifahrer, jedoch keine Aufsichtsperson.

DieWahrheit64  19.12.2022, 22:45

Das war ja genau die Frage. Man kann ja nicht alles wisse.

DieWahrheit64  19.12.2022, 22:47

Na klar, wieder einem Jungen nicht geantwortet. Das beweist, dass du lügst

DieWahrheit64  19.12.2022, 22:48

Du hast dem Taxifahrer ja nicht geantwortet