Wie mache ich einen Taxi Schein?

6 Antworten

Erkundige Dich bei der Taxi-Innung in Deiner Stadt und bei Straßenverkehrsamt und dann musst Du viel lernen, in Köln zB 12 Straßenverbindungen mit jeweils oft über 10 Straßen aus den 4800 Straßen in Köln und alle anderen wichtigen Dinge muss man auch kennen in der Stadt und den normalen Führerschein haben und längere Fahrpraxis haben, einige Jahre. Frauen wird es nach wie vor schwer gemacht, mehr als Männern in dem Beruf zu arbeiten und die Kollegen können fies sein. Verlass Dich auf die nie. Suche selbst die Straßen usw.

Du brauchst einen gültigen Führerschein und möglichst keine Punkte in Flensburg. Dann musst Du einen medizinischen und augenärtzlichen Test machen (umfangreich) und anschließend bei der Führerscheinstelle (Landratsamt oder ähnlich) eine Ortskundeprüfung machen, wenn die Stadt, in der Du fahren willst, mehr als (ich glaube) 10.000 Einwohner hat. Wenn Du alles bestehst bekommst Du den gelben "P-Schein", der immer 5 Jahre gültig ist. Danach erneut die medizinischen Prüfungen für weitere 5 Jahre. Google mal unter "Personenbeförderungsschein"

Superuppy  14.10.2014, 23:18

Personenbeförderungsschein hat aber mit "Taxischein" nich wirklich was zu tun. Wenn du den hast, darfst du noch lange kein Taxi fahren. da kommt dann noch das lernen von Strassen und das Gesundheitszeugnis ...

du meinst sicher dem p-schein. das ist nur ne ordskundeprüfung die du ablegen musst. taxiunternehmen in deiner nähe helfen dir gerne da fahrer immer gesucht werden. letztendlich ist das nur staßennamen pauken und die schnellste strecke von a nach b mit allen str-namen benennen.

Also als erstes brauchst du nen Führerschein, das sollte klar sein denke ich.

Dann braucht man normal eine "Ortskenntnisprüfung" dabei geht es darum das du einen der nach A will, du den aber in B abladen willst, bzw. auch die direkte Strecke kennst.

Das machst du bei der Stadt, wo genau kann dir die Führerscheistelle sagen.

Da musst du nämlich auch hin, denn du brauchst auch einen "Personenbeförderungsschein", d er erlaubt dir mehr als 7 Personen zu fahren. Einen Kleinbus (VW Bus, oder so).

dazu kommt dann noch Gesundheitszeugnis etc.