Tapezierspinne, was tun?

4 Antworten

Die in Mitteleuropa vorkommenden Sorten der Tapezierspinne (vor allem die bei uns verbreitete) sind nur gering giftig. Nicht giftig genug, um dir irgendeinen Schaden zuzufügen. Vermutlich ist ein Biss etwas schmerzhaft und gibt ne Rötung, aber nichts tragisches.

Fang sie ein und bring sie raus in nen Busch.

Um es kurz zu machen: Bei uns gibt es (abgesehen von den Terrarien einiger Züchter) keine Spinnenart die einem Menschen auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte.

pony  07.07.2016, 11:36

das halte ich für ein hartnäckiges gerücht.

ich finde, der biss einer winkelspinne ist äusserst fies. ist ziemlich giftig und macht im anschluss jahrelang ärger. möchtest du mein fussgelenk mal sehen?

Spezialwidde  07.07.2016, 11:52
@pony

Bist du allergisch gegen? Wenn mans so sieht ist auch eine Stechmücke oder Biene gefährlich, normalerweise ist das nicht schlimm

pony  08.07.2016, 01:32
@Spezialwidde

nein. man kann auf etwas nur allergisch sein, wenn man wenigstens einmal vorher mit dem allergen in kontakt gekommen ist.

und ich habe nicht vor, mich ein zweites mal beissen zu lassen.

die winkelspinne hat wie viele andere spinnen auch ein multiples gift.

nervschädigend, muskelzersetzend, blutzersetzend.

google mal.

Woher hast Du solche Tiere?

Wer Wind sät, ...

MaraMiez  07.07.2016, 11:22

Tapezierspinnen sind hier durchaus heimisch. Einfach so, im Wald.

hallo,

spinnen haben keine zähne.

und wenn du die spinne schon gegooglet hast - ich habe dazu das da gefunden.

http://flexikon.doccheck.com/de/Atypus

und bitte lass sie leben  - sie steht auf der roten liste der gefährdeten arten.

bei dem was ich in dem artikel gelesen habe, ist ihr biss um einiges weniger giftig als der der winkelspinnen, die dir vermutlich häufiger mal begegnet sind. der biss der tapezierspinne würd innerhalb von wochen abheilen. es werden die symptome behandelt und eine tetanusimpfung wird empfohlen.

ich hoffe, damit ist deine frage beantwortet.