Cyanacrylat im Nagelkleber giftig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ergooglet:

Um Verbraucherinnen und Verbraucher vor gefährlichen Produkten zu schützen, führt das Regierungspräsidium Darmstadt regelmäßig Marktkontrollen durch.

Im August 2011 wurden Nagelkleber für künstliche Fingernägel untersucht. Manche Verbraucherinnen klagen über allergische Reaktionen.

Viele Nagelkleber enthalten Cyanacrylate. Bei Cyanacrylaten handelt es sich um dieselben Wirkstoffe wie in Sekundenklebern. Auf den Tuben muss deshalb auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden mit Text und dem entsprechenden Symbol.

Marktcheck: Nagelkleber

Im August 2011 standen bei Kontrollen der RP-Abteilung Arbeitsschutz und Umwelt Frankfurt (Zuständig für Frankfurt a.M., Offenbach a.M. sowie Wetteraukreis und Main-Kinzig-Kreis) Nagelkleber im Fokus, denn immer mehr Menschen verwenden aus kosmetischen Gründen künstliche Fingernägel. Einige klagen dabei über allergische Reaktionen.

Cyanacrylate in Nagelklebern: Warnhinweis und Symbol

Viele Nagelkleber enthalten Cyanacrylate, denn diese härten schnell aus. Vereinzelt wird berichtet, dass bei intensivem, wiederholtem und längerfristigem Hautkontakt eine Sensibilisierung stattgefunden hat. Betroffene leiden dann unter Bläschenbildung und Juckreiz

Bei Cyanacrylaten handelt es sich um dieselben Wirkstoffe wie in Sekundenklebern. Deshalb sind an die Kennzeichnung dieselben Ansprüche zu stellen, d.h. auf den Tuben muss auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden:

Neben dem Warnhinweis „Cyanacrylat. Gefahr. Klebt innerhalb von Sekunden Haut und Augenlider zusammen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen“, muss das derzeit geltende Symbol deutlich erkennbar sein.

Künftig neues Symbol mit dem Signalwort "Achtung"

Nach einer neuen gesetzlichen Regelung wird zukünftig ein anderes Symbol zusammen mit dem Signalwort „Achtung“ erforderlich sein. Außerdem ist neben einigen anderen obligatorischen Angaben der Hersteller oder Lieferant mit vollständiger Adresse und Telefonnummer anzugeben.

Tuben mit Nagelkleber ohne Kennzeichnung haben oftmals eine verharmlosende Aufmachung. Dies kann die Gefahr eines zu sorglosen Umgangs nach sich ziehen. In diesem Zusammenhang erinnert das Regierungspräsidium an einen Unfall, der durch eine Verwechslung von Nagelkleber mit Augentropfen im Dezember 2010 öffentlich bekannt wurde.

Verbraucher sollen sich im Zweifel über das Produkt informieren und bei fehlender Kennzeichnung die Behörden informieren

Werden im Rahmen einer Marktüberwachung Produkte im Handel entdeckt, die fälschlicherweise nicht, unrichtig oder unvollständig gekennzeichnet sind, werden diese in der Regel aus dem Verkehr gezogen, da versteckte Gefahren für die Verbraucher lauern können.

Verbraucher sollten sich bei abweichender oder fehlender Kennzeichnung fachkundig beraten lassen, die Behörden informieren oder das Produkt gar nicht erst kaufen, so die Empfehlung des Regierungspräsidiums.

So wie es si an hört :CyanACRYLAT. Schon. Ich mein wenn es stinkt und die haut trocken und spröde macht oder es auf der Haut  bennt ist es sicherlich schädlich giftig für die Haut ... Hmm .

Ist der Nagellack Blau?

das ist Cyanacrylat laut Wikipedia  - (giftig, Nagelkleber, cyanacrylat)

Was heißt giftig?

Wenn du größere Flächen deiner Haut damit zuklebst wirst du Probleme kriegen. Ansonsten eher nicht. Das Zeug ist auch in Wundklebern drin.

Wie könnte man Cyanacrylate im Blut nachweissen? Wenn man selbige zB auf lange Zeit oral eingenommen hat. Rein Interesse halber weil ich neulich was im Fernsehen dazu gesehen hab...