Tapeten trenne?
Hallo,
ich würde eine Tapete von mir gern von der anderen trennen. Da sie „um die Ecke/Kante“ gehen wenn ihr wisst was ich meine, ist das selbst mit nem Cutter etwas schwer… habt ihr Ideen?
Raufaser oder Muster?
Raufaser
3 Antworten
Hallo HobbitMobbit,
Raufasertapeten werden üblicherweise nicht geschnitten, sondern gerissen, dazu gibt es auch ein extra Werkzeug, also Tapete falten/umknicken und mit der "Klinge" durchtrennen!
es geht aber auch eine Spachtel o.ä. aus der Küche
damit werden die Stöße nicht so gradlinig und fast unsichtbar wo sich die Tapeten "überlappen"!
Nimm eine Wasserwaage und lege diese an der Kante an. An dieser schneidest du sauber mit dem Cutter lang und kannst es so trennen.
Beiarbeiten ist dann aber auch hohe Kunst.
Du willst ja wieder irgendwas als Anschluss an diese Ecke auf die Wand bringen.
Je sauberer du jetzt die alte Tapete entfernen kannst, desto einfacher wird der Anschluss an der Ecke. Der muss aber auch auf den Milimeter passen.
Bahn ankleben, mit Hand richtig in die Ecke runter drücken, SAUBERE Hand in Ecke durchziehen. Dann mit Haushaltsschere durch die Ecke runterziehen, Tapete etwas abziehen, am Druckstrich mit der Schere abschneiden, ankleben, mit Lappen das Stück verkleisterte Wand abwischen. Fertig. Das passt dann 100% ig.
Was meinst du mit beiarbeiten?