Welche Wandfarbe Passt gut zu einer Grauen Küche mit Holzarbeitsplatte?

7 Antworten

Da die Küche an sich schon dunkel ist, würde ich den Raum weiß lassen und nur mit Rauhfaser oder Rauhputz ausstatten. Dazu ein paar Eyecatcher wie Bilder im gleichen Grauton wie die Küchenzeile oder mit passenden Holzrahmen.

Wenns farbig sein soll, könntest du die gegenüber liegende wand im gleichen grau wie die Küche streichen, aber die dunkle Farbe macht den ohnehin schon dunklen Raum optisch noch kleiner.

Auch ein Wandpaneel bis maximal halbe Wandhöhe an der gegenüber liegenden Wand wäre eine Option, wenn du sowas findest. Dieses könnte man dann in der gleichen Farbe halten wie die Arbeitsplatten.

Es spricht nichts gegen eine weiße Wand die idealerweise auch atmungsaktiv ist.

Für die Farbe im Raum sind Dekoration, Bilder und Stoffe vollkommend ausreichend und zudem saisonal auswechsel- und steuerbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:48

Aha okay😊

hellgrau und mit knallroten Kontrasten arbeiten, z.B. Geschirrtücher, Küchenutensilien usw.

Eine sehr helle Farbe. Grün oder Rot nach meinem Geschmack.

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Dir auch

Nachdem der Raum nicht sehr gross und die Küche grau ist, würde ich die Wand weiß streichen/tapezieren.

Alte Regel: Dunkle Möbel/Wände lassen einen Raum kleiner wirken.

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:49

Mein Wohnzimmer ist jetzt auch so eine Dunkle Tapete und ich merke das der Raum kleiner ist 😔