Tapete panzerfest anbringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde nicht das Problem werden, denn ob die vorhandene Tapete das aushält ist doch erst einmal zu klären? Ein Weichtest wäre angebracht, normaler Weise sollte die alte Tapete runter, schon wegen der Staubschicht darauf, die leicht die neue Tapete verschmutzen könnte, und mit Makulatur wieder neu erstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=FH36ZFwfCwc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  08.07.2024, 09:20

Danke für den Stern.

Tapeten auf Tapeten kleben ist keine gute Idee!

Begründung

Tapetenkleister ist wasserlöslich.

Das bedeutet: Der Tapetenkleister der neuen Tapete könnte die alte Tapete aufweichen. Die Klebkraft des Alten Kleisters lässt nach und die erste Tapete löst sich stellenweise von der Wand. Sichtbar sind dann die bekannten Luftblasen.

Tipp:

Sollte die alte Tapete eine Struktur haben, ist diese auch nach dem Übertapezieren sichtbar. Selbst bei einer Rausfasertapete, die überstrichen wurde.

Am besten wäre es, wenn du die alte Tapete entfernst.

Was hilft Dir "panzerfest" neu auf alt, wenn die alte(n) Schicht(en) selbst nicht mehr überall bombenfest auf der Wand haften?

Da würde ich das alte Zeug lieber erst runter holen, die Wand neu aufbereiten, bevor ich neu tapeziere. 🤔

PerfektDeutsch
Beitragsersteller

Die alte Tapete hąlt Problemlos, das ist kein Problem

Gnurfy  06.07.2024, 19:45
@PerfektDeutsch

Die saugt sich mit Aufbringung des Kleisters aber je nach Material auch voll, quillt und löst sich dann ggf. ihrerseits von der Wand.

Worst hast Du dann Welle auf Welle und Quelle auf Quelle mit dem Resultat, dass beide Schichten nicht mehr richtig haften und glatt liegen nach der Trocknung.

Komplett alle Nähte mit Panzertape verkleben.

Idealerweise: Auf Tapete verzichten und vollflächig Panzertape anwenden.

Das hält bombenfest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Küchenbau

Man macht die alte Tapete ab.. und nimmt den richtigen Leim.

Das Problem mit Mehrfachschichten.. wenn du bei einem Auszug diese entfernen musst..