Tante welchen Grades?

13.02.2025, 05:34

Und nein ich habe glaube ich noch nicht gekifft sondern gerade TikTok geschaut

7 Antworten

Bei Verwandten ist mit den Graden natürlich keine Temperatur und auch kein Winkel gemeint. Damit sagt man einfach, dass das Verwandtschaftsverhältnis noch eine Ebene weiter entfernt ist, als z.B. bei einer "normalen" Tante.

Deine Tante ist ja die Schwester von einem deiner Elternteile. In der Regel wird auch die Ehefrau von einem Onkel als Tante bezeichnet, auch wenn das eigentlich nicht richtig ist.

Eine Tante zweiten Grades ist jetzt eine Ebene weiter verwandt mit dir. Also die gemeinsamen Vorfahren sind nicht deine Großeltern, sondern deine Urgroßeltern. Das heißt, die Cousine deiner Eltern ist deine Tante zweiten Grades.

Und nein ich habe glaube ich noch nicht gekifft sondern gerade TikTok geschaut.

Ich Vergleich zu TikTok ist Kiffen wohl das kleinere Übel 😉.

Ein Kreis hat nur 360 Grad. 365 sind die Tage im Jahr.

Eine Tante 2. Grades hat nichts mit irgendwelchen Winkeln zu tun, sondern erklärt die Nähe der Verwandschaft.

Die Schwestern deiner Eltern nennst du Tante, das sind Tanten ersten Grades. Eine Tanten zweiten Grades ist entsprechend noch eine Generation bzw. Abzweigung im Stammbaum weiter entfernt mit dir verwand.

360° hat die Tante nur, wenn dein Stammbaum ein Kreis ist. Wenn du deine Tante also mit "Hallo Tante Mama!" begrüßt.

Eine Tante 2. Grades ist die Schwester eines Elternteils oder die Tante eines Cousins

daCypher  14.02.2025, 09:01

Nicht ganz. Die Schwester eines Elternteils ist deine Tante. Und die Tante eines Cousins kann entweder deine Mutter, deine Tante oder gar nicht mit dir verwandt sein.

Richtig wäre: Cousine eines Elternteils oder Cousine einer Tante/eines Onkels.