Wieso empfinden wir 36-37 Grad Celsius nicht als am Angenehmsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Koerper ist wie ein Motor, der dauernd Waerme generiert, und zwar ne ganze Menge. Bei 36 Grad funktioniert die Luftkuehlung sozusagen nicht mehr und wir muessen aktiv schwitzen (oder Klimaanlage suchen...), um unsere Koerpertemperatur konstant zu halten.

Blumee756
Beitragsersteller

Ahhhhhhhh danke :)

Blumee756
Beitragsersteller

Das versteh ich irgendwie nicht, aber Danke. Wenn unsere Körpertemperatur 36 Grad beträgt und die Außentemperatur ebenfalls, dann muss die Körpertemperatur doch nicht durch große Mühen aufrecht erhalten werden..?

Steffile  24.06.2015, 22:06
@Blumee756

Doch, denn die Koerpertemperatur wuerde weiter steigen - unser Stoffwechsel produziert ja staendig Waerme. Diese Waerme muss abgebaut werden, und dafuer gibt es verschiedene Mechanismen. Einer davon ist, dass die Adern in der Naehe der Hautoberflaeche sich ausweiten um Waerme abzugeben, wenn uns heiss ist. Das ist sozusagen die Luftkuehlung, die funktioniert aber nur, wenn die Luft kaelter ist als die Koerperwaerme. Warme Luft kann keine Waerme aufnehmen.

es gibt ja Aussentemperaturen und Innentemperaturen.... wenn du deine Hand anfasst, fühlt es sich an wie 36 grad? Nein. :D

Hallo! Das ist auch ein Ergebnis der Evolution. Für uns ist es optimal eine Temperatur als normal zu empfinden die quasi durchschnittlich ist.

 Wären 36-37 Grad Celsius optimal angenehm - wir würden nur frieren und müsste im Hochsommer dick bekleidet sein.

Hinzu kommt dass unser Körper darauf ausgerichtet ist permanent Wärme abzugeben, kein Tier hat so viele Schweißdrüsen wie der Mensch.

Ich wünsche Dir alles Gute.