Täglich Bauchschmerzen (Ernährung, Gewichtszunahme)?

1 Antwort

Das Problem mit den Bauchschmerzen kenne ich, da ich selber Anorexie hatte und auch zunehmen musste.

Erst einmal kann ich dich beruhigen, denn du bewegst dich nicht zu wenig und das was du isst, ist von den Kalorien her wahrscheinlich sogar noch zu wenig um konstant zuzunehmen.

Die Bauchschmerzen kommen daher, dass sich dein Magen während der Essstörung zusammengezogen hat, weil weniger Essen gekommen ist. Dadurch bist du schneller satt. Keine Sorge, sobald du eine Zeit lang mehr isst, weitet er sich auch wieder und das mit den Bauchschmerzen wird irgendwann aufhören, aber du musst geduldig sein, denn das dauert etwas.

Ich sehe, du versuchst, sehr gesund zu essen. Das ist auch kein Problem, aber daran könnte man noch ein wenig feilen. Zum Beispiel nimmst du fettarme Milch, die könntest du super gegen Vollfettmilch austauschen und müsstest, um mehr Kalorien für weniger Menge zu haben. Generell sind solche light-Produkte oft auch schlimmer als die normalen Lebensmittel, weil zB mehr Zucker oÄ drin ist, un den Fettgehalt auszugleichen.

Dann könntest du es noch so machen, dass du mehr Lebensmittel einbaust, die auf wenig Volumen viele Kalorien haben, um es deinem Magen leichter zu machen.

Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:

  • Nüsse/Kerne (Cashews, Erdnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,...)
  • Nussmus (100% Nuss!)
  • Gesund Fette/Öle (Leinöl, Kürbiskernöl, Olivenöl, Avocadoöl,...)
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
  • Trockenfrüchte
  • Samen (Sesamsamen, Leinsamen, Chiasamen,...)
  • Avocado
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen,...)
  • Tofu
  • Tempeh
  • selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)
  • dunkle Schokolade
  • flüssige Kalorien (Saft, obengenannten Masseshakes, Fresubin, Y-Food, Fortimel)

Zu guter Letzt wollte ich noch anmerken, dass du das Flavn Tasty auch gegen eine Kalorienhaltige Süße, wie zB Honig tauschen könntest. Die Süßstoffe sind sowieso nicht so gesund.

Ich weiß, kalorienreiche Lebensmittel könnten evtl Fearfoods sein, aber versuch dich einfach zu überwinden und ein paar davon in deine Ernährung einzubauen, um es deinem Magen leichter zu machen. Außerdem habe ich nur "gesunde" Lebensmittel aufgelistet, du brauchst also keine Angst zu haben.

Ich wünsche dir noch viel Glück und denk dran: Du bist es Wert, deine Gesundheit ist es Wert und dein Leben ist es Wert zu recovern! Du schaffst das, ich glaub an dich.

Falls du noch Fragen hast, frag einfach und wenn du quatschen möchtest, schick mir einfach eine FA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selber eine Essstörung