TAE an APL anschließen?

1 Antwort

Pfui! Spinne!

Das sieht ansonsten aber gut aus, an die Telefondose sind nur 2 Adern (a und b) angeschlossen. Die 2 unbenutzten Adern des Telefonkabels liegen als Reserve zusammengrollt drin, die haben keine Funktion.

Ich würde, sofern möglich, mal einen anderen Router/Modem probieren oder falls noch ein Splitter verbaut ist, den Router mal vor dem Splitter direkt anschließen.

robert2721998
Beitragsersteller

also ist die lücke zwischen den kabeln normal?

router hats entschärft, habe einen nagelneuen geholt gestern, war ja auch nur 280€… kabel geht geradewegs 2 stockwerke hoch (vom keller ins 1. og), denke dort dürfte nichts passiert sein

iQa1x  20.08.2024, 18:53
@robert2721998

Das an die Telefondose nur 2 Adern (die ganz oben klemmen) gehen ist normal. Ganz früher wurden die 2 anderen Adern mal für Erde und einen Zweitwecker benutzt, oder es gab auch Telefondosen mit 2 Anschlüssen (FFN), für die dann alle 4 Adern gebraucht wurden. Das ist aber die absolute Ausnahme, ich habe zumindest noch nie eine Telefondose gesehen, in der mehr als a und b angeschlossen sind. Die beiden Drähte, die da rechts zusammengerollt hängen werden einfach nicht benutzt, das ist normal. An deiner Telefondose TAE im ersten OG sollten dann auch nur rot und rot mit einem Ring an a und b angeschlossen sein.