Mehrere TAE-Dosen an APL anschließen aber wie?
Hallo zusammen, In meinem neuen Haus habe ich mehrere TAE-Dosen im Erdgeschoss als auch im 1.Erdgeschoss montiert. Diese ganzen TAE-Dosen müssen mit der APL Dose(Hausanschlusskasten) angeschlossen werden. Richtig oder?
Meine Frage lautet nun: Brauche ich für die mehreren TAE-Dosen einen Verteiler, der zum APL führt? Und diese TAE-Dosen müssen ja noch mit dem Router angeschlossen werden aber wie?
3 Antworten
asdundab hat Dir ja bereits richtig geantwortet: lediglich 1 TAE-Dose am Router-Standort sollte mit dem DSL-Anschluss am APL verbunden werden.
Ansonsten hast Du die strukturierte Verkabelung in Deinem neuen Haus nicht wirklich verstanden. Du solltest keine TAE-Dosen mit Telefonkabel verlegen, sondern so was hier:
http://www.haus-bau-blog.de/haus-technik/netzwerk-hausbau-einrichten-aufbau-kosten/
Diese Investitionen zahlen sich langfristig aus, es geht nichts über sauber verlegtes Netzwerkkabel und die entspr. Infrastruktur. Du solltest zum Verlegen natürlich ein bisschen Ahnung von der Materie haben, sonst lass´ es lieber von einem Fachmann machen.
Tipp: viele Elektriker bieten Netzwerkverkabelung auch an, haben aber oft davon nicht viel Ahnung. Wenn Du einen Fachmann holst, frag nach einem abschließenden Meßprotokoll. Wenn der das nicht anbietet, dann nimm einen anderen.
Lass dir von der Telekom eine 2. setzen die wissen wie. Vom apl bekommst du nur ein Adernpaar. Weitere TAE's werden in Reihe geschalten.
Nein, die Dosen müssen i.a.R. nicht an den APL. Was willst du denn mit den Dosen machen?
@Das bleibt unbestritten. Am besten die, auf der mal der Anschluss geschalten werden soll. ;)
Allerdings wäre es durchaus hilfreich, wenn zumindest eine TAE zum APL führen wird... ;)