Tachoabweichung bei Autos?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Quelle

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/2873788-61212-autotacho-wie-exakt-muss-er-sein.html

willst du den exakten Wert wissen, lass ein mobiles Navi mitlaufen, der gps ermittelte wert ist nahezu exakt

T2V6N8
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich eine gute Idee. Vielen Dank!

Vampire321  25.06.2020, 10:04
@T2V6N8

Mach den Tempomat bei zwei/drei Geschwindigkeiten rein, dann musst du dich nicht darauf konzentrieren die Geschwindigkeit zu halten u d der Beifahrer kann dann die Werte notieren

Tachoabweichung bei Autos?

Ja, die gibt es - jedenfalls meistens.

Es ist ja allgemein bekannt, dass jedes Auto ein bisschen mehr auf dem Tacho anzeigt als man eigentlich fährt.

Das ist meistens so, jedoch nicht immer. Es hängt immer davon ab, welche Reifen man aufzieht. Bei mir zum Beispiel existiert bei 100 km/h mit der Serienreifengröße eine Abweichung von 5 %. Ziehe ich hingegen die größte erlaubte Reifendimension auf, entsprechen "Tacho 100" tatsächlich exakt echten 100 Stundenkilometern.

Ergo: Es kommt nicht auf den Tachometer an (der kann schon präzise sein), sondern auf die Reifengröße. Ein Reifen mit größerem Abrollumfang dreht sich bei gleicher Fahrgeschwindigkeit nunmal langsamer, hierdurch wird die Voreilung des Tachometers naturgemäß kleiner - und andersherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel es genau ist kann niemand beantworten, da allein schon bei abgefahrenen Reifen ein anderer Wert vorliegt als bei Neuprofil.

Vom Gesetzgeber ist bei drei Geschwindigkeiten (40, 80, 120 km/h) eine Toleranz von 10% + 4 km/h vorgegeben, darüber darf er alles anzeigen nur nachgehen darf er nie.

Willst Du genaue Werte kannst Du dies mittels GPS auf ebener Strecke und konstanter Geschwindigkeit die tatsächliche Geschwindigkeit ziemlich genau ermitteln.

"WEIẞ jemand zufällig wie viel es genau ist bei einem 2017er bmw in der Größenordnung 100-110 kmh?

Nein, das kann niemand genau wissen, da sie zulässige Abweichung eben ein Grenzwert für eine Streuung der Anzeigegenauigkeit ist, die dadurch entsteht, das die Reifen ihren Durchmesser durch Verschleiß ändern, und so der zurückgelegte Weg pro Radumdrehung mit der Zeit geringer wird. Auch werden ja auf den Fahrzeugen unterschiedliche Reifengrößen - mit ebenfalls unterschiedlichem Umfang gefahren.

Der Tacho leitet aber eben seine Anzeige nicht vom tatsächlich zurückgelegten Wert ab, sondern eben über eine Drehzahlmessung im Getriebe von den Radumdrehungen. Und da wird der Anzeigewert eben so gewählt, dass man bei einhalten der vorgeschriebenen höchstgeschwindigkeit unter allen Bedingungen was den zulässigen Raddurchmesser ambelangt, die Geschwindigkeit auch nicht überschreitet.

Du kannst das aber recht genau für dein Fahrzeug bestimmen. Zum einen stehen die Leitpfosten genau in 50m Abstand, und auf Autobahnen hast du eine präzise Kilometrierung. Fahre genau 100 und lasse einen Kumpel die zeit für einen Kilometer stoppen, daraus kann man leicht die genaue Geschwindigkeit berechnen. Auch die Geschindigkeitsanzeige über GPS vom Navi ist oft sehr genau.

Man kann bei einer Niederlassung zB der fFa Kienzle in Stuttgart seinen tTacho Eichen und oder prüfen lassen.. Taxifahrer müßen das Regelmässig tun also frag doch einen in deiner Region wo der hingeht . die wssen auch wo es gut und Günstig ist.. dann hat man klarheit...

Pauschal ist das nicht zu beantworten Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief