Fahren Autos schneller als das Tacho anzeigt?

9 Antworten

Salue

Die Vorschriften für die Tachoanzeige wurden ja bereits richtig genannt. Er darf 10 % plus 4 km/h übertreiben. Dies gilt nur zwischen 40 und 140 km/h. Darüber und darunter kann er beliebige Werte anzeigen.

Zuwenig darf er nie anzeigen. Also gehen die Hersteller irgendwo in die Mitte der Toleranz. Das hat seine Richtigkeit, denn ein Winterpneu kann etwas mehr Umfang haben, als der gleiche Reifen als Sommerpneu.

Der Tacho (und der Kilometerzähler) werden ja nach wie vor vom Getriebeausgang abgenommen.

Heutige Auto sind vollgestopft mit teilweise völlig unnötigem elektronischen Schrott. Trotzdem hat meines Wissens noch kein Hersteller die Daten des serienmässigen GPS dazu verwendet, den Tacho bei jeder Fahrt neu zu eichen. Die Geschwindigkeitssignale werden ja heute nicht mehr mit einer Tachosaite, sondern mit digitalen Signalen abgegeben.

Ich hatte bisher zwei Fahrzeuge, bei den der Tacho auf den km/h genau war:

Eine uralte Citroen Ente und eine Toyota Dyna Lieferwagen.

So werde ich den Verdacht nicht los, dass die Hersteller dies Abweichung ganz gerne nutzen. Rein rechnerisch wird ja der Treibstoffverbrauch auf 100 km (die ja reell nur ca. 90-95 km sind) tiefer berechnet, als er effektiv ist.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kris2012  05.11.2017, 15:24

Das Auto weiß ziemlich genau, wie schnell es fährt. Alleine schon für das ESP wird die exakte Raddrehzahl aller 4 Räder genau benötigt. Es ist also gar nicht nötig die Geschwindigkeit per GPS zu messen.

Dass der Tacho (nur der Tacho, nicht der Kilometerzähler!) mehr anzeigt ist natürlich Absicht wegen den Toleranzen der Reifen. Die Wegstrecke und der Verbrauch wird natürlich mit der genauen Geschwindigkeit berechnet. Die genaue Geschwindigkeit wird dir nur nicht angezeigt.

Tellensohn  05.11.2017, 15:30
@Kris2012

Nein, das Auto benötigt die effektive Geschwindigkeit nicht. Das ESP benötigt nur die Drehzahldifferenzen der Räder und die Signale der Beschleunigungen in allen drei Richtungen.

Ich habe deswegen in meinem Auto (mit ESP) immer ein kleines tragbares GPS und kann die Abweichungen sowohl beim Tacho als auch bei den gefahrenen Kilometern direkt in der Praxis vergleichen.

Daneben habe ich schlicht Zugang zur Arbeitsweise dieser Systeme.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Genau umgekehrt. Autos fahren i.d.R. langsamer als der Tacho anzeigt. Je höher die Geschwindigkeit, um so mehr Abweichung gibt es. Bei VW/Audi ist diese Differenz sogar ausdrücklich gewollt, um den Fahrer ein Gefühl von enormer Geschwindigkeit und Sportlichkeit zu geben. Da sind Differenzen von 20km/h bei 180+ tatsächlicher Fahrscheschwindigkeit keine Seltenheit.

RefaUlm  06.11.2017, 08:05

Meine mich zu erinnern das es mal bei einem Test des Golf 6 GTI den Testern auffiel, das der Tacho irgendwas von 260-270 anzeigte, der Wagen aber maximal 230 schaffte...

CragethGER
Beitragsersteller

Ohhh ja, genau das meinte ich auch. Als ich die Frage gestellt habe hatte ich wohl einen Denkfehler ^^
Danke

Hallo CragethGER

Ein Tacho hat immer Differenzen, aber die sind so ausgelegt dass der Tacho immer mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt aber nie weniger.

Gruß HobbyTfz

Mein letzter Kenntnisstand zur Anzeige von Tachos: Es waren 6 (sechs)km\h positive Mißweisung erlaubt: Also konnte das Ding immer nur ein wenig zuviel anzeigen um eine KBA-Abnahme zu überstehen.

unsinn wenn es 50 anzeigt sind es etwa 47km/h kannste auch per GPS testen