Tacho zeigt weniger km/h an (BMW)?

4 Antworten

Ist völlig normal die paar km ist keinen Grund, ein Problem mit deinem Auto zu haben

J0T4T4  14.08.2024, 19:54

Eigentlich nicht, "normal" sind solide 10% mehr angezeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Lisadnst
Beitragsersteller
@J0T4T4

Vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Anson12  14.08.2024, 20:03
@Lisadnst

Die 1 oder 2 kmh kann man wohl verkraften. Solange der Wagen nicht zu stark abweicht, sodass du mit 70 in der 70er Straße geblitzt wirst, ist das nicht mehr normal. Ansonsten ist das nichts zu befürchten. In der Regel als normaler Autofahrer soll man Tempo nach Tachos orientieren und nicht nach Gps

Anson12  14.08.2024, 20:04
@J0T4T4

Wegen 1 kmh muss man all zu große Sorge machen?

J0T4T4  14.08.2024, 20:11
@Anson12

Das sind 2 Paar Schuhe. Ich habe einfach nur gesagt, dass das nicht normal und auch nicht vorgesehen ist.

J0T4T4  14.08.2024, 20:13
@Lisadnst

Die offizielle Antwort: Ab zur Werkstatt und das überprüfen lassen.

Die inoffizielle Antwort: Beim Fahren im Kopf haben, dass der Tacho leicht unterschätzt. Die 3km/h bei 140km/h jucken eh keinen. Sobald die Reifen etwas abgefahren sind, passt es vielleicht auch wieder.

Meist eine falsche Reifen/Felgenkombination.

Damit dürfte Dein Auto schon nahe dran sein seine Berechtigung zu verlieren am öffentlichen Straßenvekehr teilzunehmen.

Wie genau GPS bei Dir ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Der TAcho darf nicht weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Meist liegt es an einer falschen Reifen/Radkombination.

Ist immer so, bei allen Autos

Lisadnst
Beitragsersteller

Naja meines Wissens zeigen die Autos die ich kenne mehr auf dem Tacho an. Quasi bei 100km/h auf dem Tacho ist die tatsächliche Geschwindigkeit dann bei 98km/h zum Beispiel. Korrigiert mich gern falls ich falsch liege. :)

sgtepic  14.08.2024, 19:56
@Lisadnst

zoleraen bei der Messung, außerdem kommt es auf die Rad/Reifen Kombination auch an

Lisadnst
Beitragsersteller
@sgtepic

Heißt ich muss jetz was machen?

sgtepic  14.08.2024, 20:00
@Lisadnst

Nix, das ist halt so… außer dir ist es nicht zu blöd, um Geld für eine Tachoanpassung auszugeben

MaxSensibel  14.08.2024, 19:45

Ne, der Tacho MUSS mehr anzeigen als man fährt, wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt der Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit an.