Wo finde ich eine Tabelle der Normmaße von Kanthölzern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So sehr viel Norm gibt es da nicht. Es gibt immer nur gerade Zahlen, also zum Beispiel 4 x 4, 4x6, 8x16. 12x22...

Dachlatten sind keine Kanthölzer, die sind zu klein, die wären 3x5, bespielsweise.

Manche Größen sind eher gebräuchlich oder üblich, für Sparren, Ständerwände. Manche werden seltener verwendet, aber sind genauso üblich.

Auch bei Bretter-Deckbreiten geht man von 14, 16, 18 aus.

Robespierre
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Weisst Du denn was die gebräuchlichen Größen für Ständerwände, bzw. deren Pfosten, sind?

Danke und LG Robespierre

Luise  07.12.2011, 14:43
@Robespierre

Meistens 6x12 für Holzrahmenbau, für Gipskarton-Ständerwände oft 6x10. Man nimmt keine breiteren Ständer, weil dann das Holz zu viel Kraft hat, zu sehr arbeiten kann. Schwächer aber auch nicht, weil man ja auf dem Ständer den Platten-Stoß ausführen muss.

Lieber Robespierre, auch wenn in Deutschland vieles in Normen geregelt ist, so gibt es keine Normtabelle für Kanthölzer.

Die meisten Firmen bieten daher eine Tabelle mit den lieferbaren Maßen für ihre Produkte an - also eine Liste der am gebräuchlisten Dimensionen. Diese können in einzelnen Punkten abweichen, aber in der Regeln sind sie eine gute Planungshilfe.

Gruß, Meister Koam

chriskra44  01.12.2011, 09:58

Die Antwort ist leider falsch-richtig wäre die Antwort von lila 2000....

chriskra44  01.12.2011, 09:52

die Antwort ist leider falsch! richtig wäre die Antwort von lila 2000.....

Hier kommt die Hilfe vom Fachmann. Das Buch heißt Tabellenbuch für das Bau und Holzgewerbe von W. Friedrichs. Bekannt unter Friedrichs Tabellenbuch. Ausgaben vor/um 1900 und nach 1945 in Ost wie West. Dort stehen auf Seite 145 die Handelsgrößen für Bauhölzer gemäß der DIN 4070 für Kanthölzer und mehr noch! Weiter auch DIN 4071 und 4072. Das Buch ist die Grundlage für den gesamten Bau von A bis Z ! bei www.holzschutz-schmidt.de wird Dir evt. auch geholfen.