Tabelle für KVH-Holz richtig lesen?

2 Antworten

Das ist korrekt abgelesen. Wichtig ist jedoch, das es sich dabei nur um eine grobe Vorbemessung handelt.

Zum einen würde das Holz deutlich stärker belastet, wenn man keine konstant verteilte Last sondern eine mittige Gesamtlast hätte.
Zum anderen erscheinen mir die Werte doch recht hoch zu sein. Insbesondere für die Verformung ist dort aus meiner Sicht nicht korrekt beachtet (oder nur für spezielle Anwendungen so nachweisbar).

Als pauschale Vorbemessung käme ich gerade mal auf ca. 50% soviel Last....