Warum hat die Vigintilliarde 123 Nullen und Trigintillion 180 und nicht 126 Nullen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man eigentlich gut ablesen:

Vigintillion bedeutet - die Vorsilbe viginti kommt von lat. zwanzig - eine Million hoch 20. Eine Million ist 10^6, (10^6)^20 ist 10^120.

Vigintilliarde sind drei Zehnerpotenzen mehr, daher dann 123. Danach käme dann die

Unvigintillion (unus viginti oder viginti unus ist einunzwanzig), das wäre Million hoch 21 - und das ist dann 10^126.

Dann müsste man einfach lateinisch weiterzählen - zweiundzwanzig, dreiundzwanzig... usw.

Die Trigintillion ist dann die Million hoch 30. Und so geht es dann munter weiter.

Wirkliche Bedeutung hat das alles aber nicht - im wissenschaftlichen Bereich werden einfach die Zehnerpotenzen genommen, das ist einfacher und eindeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

lucool4
Beitragsersteller

Danke...

habe ich mir schon gedacht, dass da noch andere Zahlen dazwischen kommen...

wäre ja auch komisch wenn es dann die zahl "zehntausend vigintiliarden" gäbe...

dann geht's dann also wahrscheinlich so weiter:

unvigintillion/-arde, dovigintillion/-arde, trevigintillion/-arde, quattuvigintiollion/-arde, quinvigintillion/-arde usw...

und nochmals Danke für die schnelle Antwort!

lucool4
Beitragsersteller

eine Frage hätte ich da aber noch:

Zu der Vigintillion:

was kommt den nach der quinvigintillion/-arde?

und wenn man diese Schritte gehen: Vigintillion,/-arde, Trigintillion/-arde)...-was sind die nächsten 12 Zahlen vor Zentillion/-arde?

Lieben Gruß schonmal, lucool4

Dezi = 10... Vingti = 20 .... Triginti = 30....

Für jede Erhöhung um 10 kommen 60 Nullen dazu. Zwischen 20 und 30 gibt es halt noch andere Zahlen.

DeeDee07  01.11.2013, 20:49

Nachtrag: Wenn du wissen willst, wie die Bezeichungen weiter heißen, musst du nach den lateinischen Zahlenwörtern jenseits der 20 suchen (die ich auch nicht auswendig kenne).

lucool4
Beitragsersteller
@DeeDee07

habe ich bereits ;)

Danke auch Dir übrigens ;)

Nach der Veginittiarde kommen noch ein paar, die wurden aber ausgelassen.