Glasplatte gegen Holz austauschen, welches Holz

8 Antworten

Ja, dann schau Dich mal in Deiner Wohnung um, was da sonst zu finden ist und was dazu passen könnte. Eine Dicke von 6 Zentimetern? Das wird als Massivholz eine überaus teure Angelegenheit werden. Ich würde vorschlagen, drei Multiplex-Platten von je 18 oder 23 mm Dicke übereinander zu leimen. Daraus kannst eine Auffahrrampe für einen Mittelklasse-PKW bauen, das hält und wiegt auch entsprechend. Leichter aber für eine Tischplatte unter Umständen ebenfalls geeignet wäre eine sogenannte "Tischlerplatte". Hier auch eventuell wieder ein Sandwich-Aufbau mit einer Kerto-Platte als Mittellage. Und diese Platte wird Dir dann nach Wunsch furniert, die Seitenkanten mit einer Massivleiste umleimt. Dazu bist Du im Baumarkt vollkommen falsch. Geh zu einem Tischler - auch zu einem Sargtischler, auch wenn sich das jetzt komisch anhört. Der wird Dir auch diverse Furniere zeigen können: rötlichen Kirschbaum, dunkelbraune Wenge, hellen und lebhaft gemusterten Vogelaugenahorn, exotisches Zirikote, diverse Maserhölzer, vornehmen Nußbaum und und und.

Softasker
Beitragsersteller

Also, ich habe in meinem Arbeitszimmer nur Weiss und Schwarz vereint. Holzarten kann ich dir keine nennen, da ich mir für sämtliche Räume in meiner Wohnung einen Raumdesigner organisiert hatte. Jedoch will ich jetzt meinen tisch einfach nur Dreckresistenter machen (Glas zeiht sämtlichen Mist nur so an wie ein Magnet).

Außerdem habe ich handwerklich absolut kein Talent, was das leimen und sägen und kleben und und und und recht schwer gestaltet. Der Kostenfaktor für eine 6-8 Centimeter dicke Platte ist kein Hindernis. Ich will einfach nur wissen, welches Holz sich für eine Tischplatte eignet. Das ist eigentlich schon alles.

Ich (Heimwerker) habe schon mal so eine Tischplatte angefertigt (5,5 cm Ahorn massiv), ist also grundsätzlich möglich. Bei mir war's ein rustikaler Landhaustisch, für einen Schreibtisch würde ich es aber nicht empfehlen.

Im Baumarkt oder Holzhandel kriegst du so was nicht. Geh zu einem guten Möbelschreiner und besprich mit dem dein Vorhaben. Er wird dir Vorschläge für den konstruktiven Aufbau machen und kann dir auch passende Holzmuster zeigen.

Eine Holzplatte in der von dir gewünschten Stärke wirst du in keinem Baumarkt finden. Wende dich deshalb an einen örtlichen Schreiner/Tischler, der wird dir eine entsprechende Platte anfertigen können.

Als Holzart wäre die Eiche angebracht, die auch eine gute Maserung zeigt. Auch hierzu lass dich von dem örtlichen Handwerker beraten, weil bei einer massiven Holzplatte einiges zu beachten ist.

Jedes Holzplatte mit einer Stärke von 6 bis 10 Zentimeter ist dermaßen stabil, dass du mit einer Fußballmannschaft darauf Samba tanzen kannst. Und über das Gewicht wirst du dich auch nicht beschweren können. Die Schwierigkeit dürfte schon eher darin bestehen, eine Platte dieser Stärke zu bekommen - im Baumarkt wird das garantiert schwierig.

Eine Maserung hat quasi auch jedes Holz. Allerdings kommt die häufig erst durch eine geeignete Behandlung zur Geltung. Ob dir jetzt Buche oder Birke, Eiche oder Kirsche am ehesten zusagt, musst du selbst wissen.

Funship  22.09.2014, 14:13

PS: wenn die Platte wirklich so dick werden soll, dürfte sich auch die Höhe der Schreibfläche erheblich verändern, da die Glasplatte vermutlich kaum stärker als 12 Millimeter ist. Für die Gebrauchseigenschaften kann sich das stark negativ auswirken. Dann müsstest du ggf. die Beine kürzen, soweit möglich. Alternativ könntest du eine normale Plattenstärke um die 20 Millimeter verwenden und nur den Rand auf der Unterseite mit einer oder mehreren zusätzlichen Lagen verstärken.

Softasker
Beitragsersteller
@Funship

Die Dicke ist schon richtig, die derzeitige Glasplatte ist auch ca. 5-7 cm Dick. JA Centimeter! Ansich ist der tisch vom gestell her ca. 1,10m hoch.

Die Handhabung dürfte sich also nciht wirklich verändern. Ich will eigentlich nur, das mein Computertisch, bzw Arbeitsplatz aufgehübscht wird. Die Glasplatte zieht mir zuviiel Schmutz an und sammelt alle meine Fingerabdrücke wie die NSA.

Deshalb will ich eine recht dunkle, dicke und stabile, schön gemaserte Holzplatte haben. Die Frage war also ganz einfach nur: Welche Platte eignet sich dafür.

Da muss man sich wirklich nicht die Mühe machen und Romane schreiben. Auch wenn ich sie gelesen habe und sehr dankbar dafür bin, das sich jmd die Zeit nimmt und sein gesamtes Wissen in einen Text fließen lässt.

Hallo Softasker,

von Glas auf eine Holzplatte, dicker als eine Küchenarbeitsplatte? 6-10 cm scheinen mir recht heftig, daher vermute ich einfach mal, du meintest 6-10 mm, so wie die Glasplatte zuvor? ;-)

Je schlanker das Holz ist, umso tragfähiger sollte es ausgebildet sein, um nicht durchzubiegen. Ein Massivholz ist schon schön, aber stabiler wäre da eine Tischlerplatte oder Multiplex. Multiplex besteht aus Platten, die schichtenweise aus dünneren Materialien zusammenverleimt werden. Die Maserungsrichtung der Holzschichten laufen dabei im Wechsel längs und quer, so daß diese hohe Stabilität erreicht werden kann.

Die Deckschichten geben dann die Optik, d.h. sie kann aus Eiche, Buche, jeder anderen Holzart oder auch anderen Materialien wie Linoleum, Kunststoff, HPL, etc. bestehen. Eiche ist ein sehr zeitloses Material und würde gut zum Glas passen, auch das Bild ist recht gemäßigt, so daß es eine schöne Optik ohne große Unruhe auf dem Schreibtisch darstellen würde.

Der Nachteil von Multiplex ist die Optik der Schnittkante, die ja von der Deckfläche abweicht. Das kann aber auch ein Vorteil sein. Wenn diese Kante zB die oberen 3-4 mm senkrecht läuft, und dann nach hinten angeschrägt wird, dann wirkt die ganze Platte filigraner und schwebender und würde sich gut in das Bild mit dem Glas einfügen.

Abzuraten ist von Nadelhölzern, die generell recht weich sind. Hier würde sich ohne zusätzliche Unterlage gerne sehr schnell jede Stiftbewegung durchdrücken.

Günstig, aber weniger Zeitlos und etwas "langweiliger", weil ein sehr dezentes Bild ist Buchenholz. Gern für Arbeitsplatten verwendet, oft auch als Dekor für Laminatböden und Mitnahmemöbel genommen. Als Massivplatte oder Stabverleimte Platte sicherlich einfach zu bekommen.

Eine Oberflächenbehandlung mit Holz-Dekorwachs (zB. von OSMO) würde jede Oberfläche aus Naturholz auf einfache und effektive Weise schützen (auch vor Wasserflecken). Zudem kann damit ein feiner Farbauftrag die Farbe verändern, ohne die Struktur des Holzes zu überdecken. Dann könnte die rötliche Buche auch etwas brauner oder weißer werden und die gelbliche Eiche vlllt. etwas mehr ins Ocker oder Rot gehen.

Also: bei 22 mm geht Vollholz unproblematisch, drunter wird eine Durchbiegung kaum vermeidbar sein. Schichtholz wie Multiplex ist recht teuer, kann aber auch in schlanker Bauform bis 16mm runter sehr stabil sein. Tischlerplatte ist da günstiger, besteht aber "nur" aus Rest-Vollholz zwischen zwei Sperrholzplatten, so daß die Schnittkante am besten mit einer Massivholzleiste zugunsten einer sauberen Optik zu schließen ist. Anschließend beischliefen und die Oberflächen behandeln - fertig.

Viel Erfolg und viel Freude an dem neuen Ergebnis :)