Tabata & Muskelaufbau?
Hallo liebe Community :)
Da wir in der Schule zurzeit keinen Sportunterricht haben, habe ich mich dazu entschieden täglich ein Tabata-Workout zu machen. Nun meinte eine Freundin von mir jedoch, dass ich damit keine Muskeln aufbauen könnte - stimmt das?
Es ist zwar auch nicht mein Ziel Muskeln aufzubauen, aber ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Laie.
Mein Workout sieht so aus:
Crunches
Rotational crunches
Crunch hold
Toe toutches
Side leg lifts (rechts)
Side leg lifts (links)
Penguin crunches
Plank
Alle Übungen gehen 20s, dann immer 10s Pause, am Anfang 1m Aufwärmen und insgesammt drei Durchgänge.
Danke für alle hilfreichen Antworten :)
3 Antworten
Moin,
finde ich gut dass du das machen willst da es dein Herz-Kreislauf-System stärkt. Die Leistungsfähigkeit der Ausdauer zu trainieren ist ach sehr vorteilhaft. Das einzige was ich kritisch an der Sache sehe ist, dass Tabata Training mehr bei den Profisportlern eingesetzt wird. Deshalb sei die Bitte im Klaren dass du gesundheitlich fit bist. Und dass du mit dem Training keine Muskeln aufbauen kannst stimmt nicht ganz. Klar du kannst Muskeln besser aufbauen indem du ein Workout mit mehreren Sätzen und Wiederholungen machst und du trainierst hierbei mehr die Ausdauer, allerdings bauen sich trotzdem Muskeln auf. Zum fit halten ein sehr gutes Training.
Lg und viel Erfolg ;)
Danke :)
Davor habe ich einige Wochen keinen Sport gemacht, also fit bin ich nicht wirklich, aber habe es trotzdem gemacht, sogar täglich, was ich aber auch merke, haha - ich kann nur noch schwer normal aufstehen, ich muss mich immer auf die Seite drehen...
Nur six pack? Nix anderes? - Ok...
Hört sich eigentlich ganz gut an, aber du solltest auch etwas für die untere sixpack Muskulatur, heißt zb mountain climbers.
Außerdem solltest du dich richtig ernähren und evtl in einen Kaloriendefizit fahren.
nur mit bauchübungen wirst du kaum was erreichen bzw einen Unterschied merken