Synthesizer an E Gitarren Verstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kannst du machen und es ist durchaus nicht ungewöhnlich Synths über E-Gitarrenverstärker zu spielen. Das kann dem vielleicht 'sterilen' Klang eines Synths mitunter etwas mehr Charme geben.

Kaputt geht da nichts. Aber aus dem Synth kommt ein Signal auf Line-Level. Das ist im Vergleich zu einem typischen E-Gitarren-Signal recht hoch. So kann es sein, dass der Synth den Verstärker eher zum Verzerren (in der Vorstufe) bringt. Das ist aber unproblematisch was das "Durchbrennen" angeht - Es klingt höchstens mies.

Vando  22.04.2021, 22:02

Ergänzung:

Die hochwertigen Synths dürften wahrscheinlich über eine Pegeleinstellung verfügen.

KarlKlammer  22.04.2021, 22:06
@Vando

Genau. Wenn der Verstärker auch bei geringem Gain verzerrt, sollte man einfach den Pegel vom Instrument verringern.

Natürlich kannst Du den benutzen, Du solltest nur darauf achtgeben, die Höhen und Bässe nicht zu laut werden lassen, denn die Speaker sind nicht für diese Töne gemacht.