Kabel zwischen e-Gitarre und Verstärker?

3 Antworten

ich habe da Sommer Cable. Man kann auch Cordial nehmen, Klotz etc.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sommer-Cable-CQ19-0300-GE-Instrumentenkabel-3-m/art-ACC0009395-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=CjwKCAiAz--OBhBIEiwAG1rIOttikP9LiQuGFpzWH-i__wCFeYMzHyDfBrk2A_Rr7p1BV9C0IGBWHxoCbB8QAvD_BwE

6.3 mm Monoklinke

Wenn Du ein Gitarrenkabinett hast & ein Topteil (keine Combo), braucht man aber ein Lautsprecherkabel mit Klinke.

Das hat dann für die Leistungsübertragung (bei Gitarre als Signalkabel bezeichnet) einen größeren Querschnitt mit 2 x 1.5 mm².

Signalkabel 1 x 0.22 mm² z. B.

Der Regelfall ist Instrumentenkabel mit 6,35 mm Mono-Klinkensteckern.

Gute Ware gibt's von Klotz. Da hast Du gleich Stecker von Neutrik dran.
Bild zum Beitrag

(Quelle: musik-produktiv.de)

 - (Technik, Musik, Technologie)

KarlKlammer  11.01.2022, 11:55

Das abgebildete und verlinkte Klotz KIK6.0PPSW hat keine Stecker von Neutrik. Ist aber für das Geld trotzdem ein gutes Kabel.

electrician  11.01.2022, 12:12
@KarlKlammer

Ich habe die Info wie auch das Bild aus dem o.a. Link:

  • Steckerfabrikat Anschluss A: Neutrik
  • Steckerfabrikat Anschluss B: Neutrik

"Klinke 6,3mm TS male" auf "Klinke 6,3mm TS male". Rein theorethisch gehen auch TRS kabel, ist halt nur eigentlich falsch. Ob gewinkelt oder nicht ist deine entscheidung und geht auch nicht bei allen Gitarren (gerade gehen eigentlich immer). Ansonsten findest du das auch oft unter "Mono Klinke".

In 99% aller Situationen geht das. In die letzten 1% kommst du als Anfänger nicht.

KarlKlammer  11.01.2022, 12:03
Rein theorethisch gehen auch TRS kabel (...)

Nur bedingt. Bei Akustikgitarren mit aktiven Preamp oder Stromgitarren mit aktiven Tonabnehmern oder aktiver Elektronik wird Sleeve (S) am Stecker als An/Aus-Schalter genutzt; indem er R und S an der Buchse kurzschließt. Das findet man auch bei Effektgeräten. Und mitunter gibt es Amps die am Eingang nicht so recht mit TRS zurechtkommen.

Eromzak  11.01.2022, 12:54
@KarlKlammer

Frage war expliziet nach e-gitarre. Wie gesagt i.d.r geht das eigentlich immer.