Kein Sound bei E-Gitarre?

3 Antworten

'Sound' bedeutet Klang.

Klingt es nicht gut, oder kommt gar kein Ton aus dem Verstärker raus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Larry2017  08.10.2018, 14:18

Also ich denke laut der Beschreibung dass einfach nichts raus kommt ;)

Maria1195
Beitragsersteller

Es kommt gar kein Ton heraus als ob der Verstärker nicht angeschlossen ist.

ronnyarmin  08.10.2018, 15:06
@Maria1195

Was passiert, wenn du den Klinkenstecker an der Gitarre rausziehst und berührst? Wenn der Verstärker und das Kabel in Ordnung sind, müsste es brummen.

Bitte nur bei wenig aufgedrehter Lautstärke ausprobieren. Wenn es brummt, dann echt heftig.

Das ist ziemlich schwierig, da Bedienfehler von Produktfehler zu unterscheiden.

Wenn das was du geschrieben, wirklich alles der Wahrheit entspricht, (du alles richtig verkabelt hast und nichts einen Defekt hat, wäre das letzte was übrig bliebe, ein zugedrehter Volume Poti, dass es nicht funktioniert. Dreh einfach mal alles an der Gitarre auf.

Wenn der Verstärker an ist, leuchtet da idR. irgendein kleines LED Lämpchen. Ist sowas an? Wenn ja, sollte ein Verstärker auch „leicht" rauschen, wenn man ihn voll aufdreht, insbesondere, wenn man den Gain Kanal drin hat. Ist auch jenes vorhanden? Wenn du dann ein 6,3mm Klinkenkabel reinsteckst und den Finger am anderen Ende dran hältst, sollte es knacken bzw. wieder rauschen (Lautstärke davor runter drehen, wenn du das machst). Zu guter letzt sollte es noch einmal Knacken, wenn du die Gitarre anstöpselst. Wenn du dann alle Potis (von Amp und Gitarre) aufdrehst, sollte spätestens hier was zu hören sein. Wo beginnt denn bei dir, der erste Fehler, wenn du das nachmachst?

Du sagst jedoch, dass du eine Rocktile Gitarre und einen Soundking Verstärker hast. Das ist leider kein gutes Zeichen. Das ist eine NoName Marke. Leider haben NoName Marken die (natürlich ungewollte) Angewohnheit, hin und wieder mal bereits defekte Waren zu versenden.

Insofern ist ein Produktfehler nicht ausgeschlossen. Aber ich würde erstmal von einem Bedienfehler ausgehen.

Grüße und viel Erfolg beim Lernen! :)

Hi, bist dun sicher dass das Kabel innen nicht beschädigt ist?

Bei mir liegts meistens am Kabel. Wenn du ein anderes hast kannst du es ja mit dem probieren.

Ansonsten steck mal das Kabel bei der Gitarre aus und lass den verstärker aber an und das Kabel im Verstärker. wenn du jetzt auf das Ende des Kabels tippst müsste das durch den Verstärker zu hören sein. Falls das nicht so ist denke ich dass dein Kabel kaputt ist.

Wenn diese Tippgeräusche aus dem Verstärker zu hören sind kann es sein dass deine Buchse in der Gitarre einen Wackelkontakt oder so hat

Hoffentlich verstehst du was ich meine ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maria1195
Beitragsersteller

Also ich habe nun zwei Kabel ausprobiert (alte) und bei beiden kam kein Geräuch aus den Boxen. Ich habe mir jetzt mal ein neues bestellt aber das hört sich so an als ob der Verstärker kaputt ist oder?

Larry2017  08.10.2018, 14:30
@Maria1195

Ok hm schwer zu sagen. Wenn du im Verstärker auch ohne Gitarre nichts hörst dann ist es schon ziemlich wahrscheinlich dass es entweder am Verstärker oder am Kabel liegt. Aber wie gesagt bei mir lag es bisher immer am Kabel und ich habe daheim auch ein paar alte kaputte rumliegen...

Maria1195
Beitragsersteller
@Larry2017

Der Verstärker macht auch nicht dieses typische Summen wenn er eingeschaltet ist wie man das von Boxen her kennt. Ich versuche Morgen mal die Gitarre direkt an den PC anzuschließen

Larry2017  08.10.2018, 14:43
@Maria1195

Das sollte er eigentlich schon leicht machen. Habe es gerade bei meinem Ohne Kabel probiert und da kommt schon dieses typische Summgeräusch. Wenn du die neuen Kabel hast kannst es dann ja ausschließen...