Swing-By Manöver: Geht das auch auf der Erde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
... und es reicht dabei, in dessen Gravitationsfeld zu sein.

Nicht so ganz. Die Sonde muss sich mehr oder weniger radial ännähern und mehr oder weniger tangential entfernen, und zwar in Bewegungsrichtung des Planeten. Nur so können sie Bewegungsenergie austauschen.
Tangentiale (nicht wie ursprünglich geschrieben radiale) Entfernung gegen die Bewegungsrichtung des Planeten ergäbe eine Swing-by-Bremsung.

auf der Erde, dass man dem Planeten Energie klaut

nicht beim Start, da sind wir ja schon auf der Erde. Wenn man aber von woanders vorbeikommt, ja. Man klaut vor allem Bahndrehimpuls.

zalto
Beitragsersteller

Also der Planet fragt "Wo kommst Du denn her?" und je nach Herkunft gibt's Energie oder nicht? ;-)

hologence  27.05.2024, 20:20
@zalto

nein, man kommt mit weniger Bahndrehimpuls als der Planet und bekommt etwas von ihm dazu. Wenn man mit mehr Bahndrehimpuls kommt, passiert das Gegenteil. Wenn man schon den gleichen Bahndrehimpuls hat, passiert gar nichts.

Natürlich geht das auch bei der Erde, aber du musst eine Raumsonde sein um ein Swing-By-Manöver auszuführen. Wenn die Sonde in Umlaufrichtung hinter der Erde vorbeifliegt, wird sie von der Erde in die Richtung des Sonnenumlaufs beschleunigt. Passieret sie die Erdbahn vor der Erde, dann wird sie abgebremst.

zalto
Beitragsersteller

Warum reicht es dann nicht, ein Pendel zu sein? Was zeichnet die Raumsonde aus?

HansWurst45  27.05.2024, 19:23
@zalto

Dass sie hinter (vor) der Erde her fliegt und nicht an ihr angebunden ist, wie das Pendel.

Hallo,

denk doch mal an David und Goliath.

Einfach eine Steinschleuder.

Das entzieht halt dem Werfer Energie.

Aber auch das Erdorbit,
wurde immer wieder, für "Swing-By-Manövern",
von Satelliten benutzt.

Hansi

zalto
Beitragsersteller

Nunja, das hat dann zwar dem Werfer, aber nicht dem Planeten insgesamt Energie entzogen. Will man nochmal schleudern, braucht man wiederum Energie zum Spannen.

Mir schwebt mehr so etwas vor, dass man dem Planeten ständig Energie entzieht, quasi als Energiequelle.

Kerner  27.05.2024, 22:18
@zalto

Das verhindert schon allein der Luftwiderstand.

Du musst ja erstmal mehr Energie rein stecken,

als dass du rausholen kannst.

Und jetzt nimm mal zum Beispiel, Meteoriten.
Oder gleicht Meteore.

Wie willst du deren Bewegungsenergie auffangen umwandeln und übertragen?

Noch dazu, muss man dann, mit relativistischen Massen rechnen.

Dazu ist die Gravitation des Sonnensterns der eigentliche "Antreiber".

Von den Vektoren der unterschiedlichen Raumkoordinaten mal ganz abgesehen.

Hansi