Wie viel Energie braucht e um einen Planeten wie die Erde zu zerstören?

6 Antworten

willst du einen Planeten in tausen Stücke zerreisen????

Das wird dir nicht gelingen, aber du kannst jegliches interelligentes Leben für Jahrhunderte auslöschen. In den 80er Jahren gab es etwa 70.000 Atomsprengköpfe, damit hätte man jede Grosstadt der WElt in Schutt und ASche legen können und der Rest der Menschheit wäre durch Hunger, und Strahlenkranheit innerhalb weniger Monate gestorben.

Bei Starwars muss man ja auch nur die entsprechenden Bilder rendern bzw. irgend ein kleines Modell hochjagen.

Die Erde wurde nicht mal zerstört, als sie mit einem Planten zusammenstieß, der etwa so groß wie der Mars war. Allerdings verdanken wir diesem Ereignis eine etwas kleinere Erde und den Mond.

VortexDani  24.01.2020, 20:43

Das vergessen leider viele oder wissen es gar nicht. Wobei, hätte die Geschwindigkeit gereicht (bei zentriertem Treffer), wäre vielleicht ein kleinerer Planet übrig geblieben, falls nicht zu viele Fragmente ausreichend Fluchtgeschwindigkeiten erfahren hätten.

Bei relativistischen Geschwindigkeiten hätte nur ein Bruchteil der Materie interagieren können, aber die Folgen wären katastrophal. :)

Bei Star Wars zieht der Todesstern seine Kraft aus massenhaft Kyber Kristallen. Die Starkiller Basis zieht die Sonne leer und vernichtet damit mehrere Planeten . Also das ist schon ordentlich

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars Hardcore Fan seit ich vier bin

das schafft sogar die Menschheit nicht, (noch) nicht:)

Menydous
Beitragsersteller

Es sei den Sie zündet ihr gesamtes Arsenal an Atombomben!🤗

VortexDani  24.01.2020, 20:38
@Menydous

Das reicht bei weitem nicht aus, falls du die Aufteilung des Planeten in Einzelfragmente meinst, dazu waren nicht mal Asteroiden von ~10 km Durchmesser in der Lage, welche das gesamte maximale Nukleare Arsenal zum Höhepunkt der Anzahl (und wohl TNT-Äquivalent) in den 1980ern um ein sehr hohes Vielfaches in der direkten Übertragung seismischer und kinetischer Energie übertrafen. Und dabei sind nicht-nukleare Impaktoren viel effizienter, da sie nicht große Teile der Energie in Form von Strahlung abgeben und anders als Wasserstoffbomben nicht ein Limit haben, bei welchem der Überschuss der Energie in die Atmosphäre abgelenkt wird.

Nicht mal Kleinplaneten würden das schaffen, wenn sie nicht zentriert genug auftreffen oder keine ausreichende Geschwindigkeit haben.

Um die Erde zu pulverisieren, so wie es der Todesstern immer gerne macht, wäre eine Energie von 2 mal 1032 Joule nötig. Die Sonne erzeugt 2 mal 1032 Joule in sechs Tagen..lg

Menydous
Beitragsersteller

Kannst du das auch in Watt angeben!

Philipp749  24.01.2020, 16:26
@Menydous

Also Wenn die Energie in einer Sekunde abgegeben wird, hättest du eine Leistung von 2 mal 10^32 Watt. Allerdings ist hier von der Energie, die auf einmal ankommt die Rede. Deswegen kann man über die Leistung keine Aussage treffen.

Btw habe die Angabe der Energie nicht überprüft.