Gibt es eine Maximal Geschwindkeit der Anziehungskraft zwischen Körpern?

4 Antworten

Eine Kraft ist nicht schnell und wird auch nicht in km/h gemessen. Da fehlt ein "zum Quadrat" hinter dem h. Und das ist der Wert, um den die Erdgravitation einen fallenden Körper beschleunigt. 9,81m/s² bedeutet, dass der Körper pro Sekunde um 9,81m/s schneller wird. Von einer Endgeschwindigkeit ist da noch gar nicht die Rede. Die wird aber irgendwann erreicht, wenn der Luftwiderstand weitere Beschleunigung verhindert. Bei welcher Geschwindigkeit das der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Und auf einem Planeten mit höherer Gravitation wäre natürlich auch die Beschleunigung höher.

unweiss
Beitragsersteller

"wenn der Luftwiderstand weitere Beschleunigung verhindert" das stimmt! das ende der beschläunigung auf der erde für einen fallschirmspringer ist glaube bei ca. 300km/h. wie schnell z.b. ein stück angelblei/kegelblei werden kann. kein plan.

Die grage bleibt trotzdem offen wenn eine Sonde immer und immer wiede swing by amnöver macht. Wo ist das ende der anziehungsgeschwindigkeit?

Kraft ist nicht Geschwindigkeit. Ich vermute, hier ist die Fluchtgeschwindigkeit 2 gemeint. Und ja, es gibt eine Maximalgeschwindigkeit, das ist die Lichtgeschwindigkeit, sie entspricht als Fluchtgeschwindigkeit dem Schwarzschildradius eines nicht rotierenden Schwarzen Lochs.

Die theoretische Maximalgeschwindigkeit ist unendlich.

Aber das ist eher Naturphilosophie als echte Physik.

.

Die maximale Geschwindigkeit, die nach den Regel der abgesicherten physikalischen Gesetze erreicht werden kann ist die Lichtgeschwindigkeit am Schwarzschild-Radius eines schwarzen Loches.

Da aber im Innern eines Schwarzen Lochs die Gesetze der Relativitätstheorie (maximale Geschwindigkeit = c) nicht gültig sind, aber keiner die dort geltemnden Naturgesetze kennt,oder auch nur abschätzen kann, ist dort praktisch alldes möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Die Erdanziehungskraft ist mit 35.395,2 km/h

Die Erdanziehungskraft ist eine KRAFT keine Geschwindigkeit.

Vieleicht sogar eine die up to 300.000.000 m/s überschreitet

Nach der klassischen Mechanik: ja
Aber nicht, wenn man die Relativitätstheorie berücksichtigt. Kurz und vereinfacht: die relativistische Massenzunahme erlaubt das nicht.

BurkeUndCo  20.02.2023, 14:21

Das ist richtig, gilt aber nur im Bereich der Standard-Naturgesetze.

Im Innern des Schwarzschild-Radiuses eines Schwarzen Lochs, da kann alles mögliche passieren.