Welche Auswirkungen hätten Gezeitenkraftwerke auf die Bewegung des Mondes?

9 Antworten

wenn ich recht verstehe, dann glaubst du, daß ein redner oder sänger verstummen würde, wenn ihm zu viele zuhören

wußtest du, daß us-amerikanische politiker gegen solarenergie sind, weil sie das sonnenlicht verbrauchen und dann würde es dunkel werden...?

Hast du eine grundlegende Ahnung von den Gesetzen der Physik und Astonomie?

Da gibt es z.B. den Satz von der Erhaltung des Drehimpulses.
Also wenn die Drehung eines Himmelskörpers gebremst wird, geht der Drehimpuls in die Umlaufbahn.
Deswegen werden unsere Tage immer länger, und der Mond entfernt sich. Um 3 cm pro Jahr, wenn ich mich nicht irre.
Zu Zeiten der Dinosaurier waren "unsere" Tage etwa 22 Stunden lang.

Der Mond hat seine Rotation schon lange eingestellt, deswegen sehen wir immer die eine Seite.
Die Zeit, wo auch die Erde dem Mond immer dieselbe Seite zeigt, werden wir wohl aus vielen Gründen nicht mehr erleben. Dann wären Tag und Monat dasselbe.

Und den Einfluss der "anderen Planeten" kannst du da getrost vernachlässigen, denn der Mond wirkt am stärksten, danach die Sonne, und alles andere ist Kleckerkram.

Langfristiges ökologisches Denken schon und gut, aber die negativen Folgen von Gezeitenkraftwerken gegen den Klimawandel aufzurechen, ist schon sehr langfristig.
Über meine Nachfahren der phantastillardtensten Generation mach ich mir (noch) keine Gedanken.

Rein physikalisch zapfst du auch nur die Rotationsenergie der Erde an. Aber das lässt sich ja leicht rausfinden.

Die kinetische Energie von Erd- und Mondrotation wird über Jahrmillionen durch die Gezeitenreibung verringert. Diese Entwicklung wird durch die zusätzliche Reibung der Gezeitenkraftwerke ganz minimal beschleunigt.

Gezeitenkraftwerke erhöhen die Energieverluste der Gezeitenwellen. Die Auswirkungen auf das System aus Erde und Mond (und auch Sonne) sind dieselben wie eine etwas erhöhte Gezeitenreibung.

Also beschleunigt ein Gezeitenkraftwerk die Abnahme der kinetischen Rotationsenergie der Erde und des Erde-Mond-Systems (und ein wenig auch des Erde-Sonne-Systems).

Aber verglichen mit den Verlusten, die durch die normalen Gezeitenwellen an den Meeresufern auftreten, dürfte das um viele Größenordnungen unter der Messbarkeitsschwelle sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Nein, die Gezeitenkraftwerke nutzen einfach die Wasserströmung, die durch die Gezeiten (Ebbe und Flut) entsteht, aber sie haben keine Rückwirkung auf den Mond. Genauso wie es ja nicht wirklich eine Auswirkung auf die Sonne hat, wenn du dich sonnst oder wenn Sonnenkollektoren aus Sonnestrahlen Energie produzieren...