Sushi bei Gastritis?
Ich habe aktuell Gastritis mit Verdacht auf eventuelle Magengeschwüre und mache deswegen Diät. Nun schränkt das natürlich sehr ein und ich habe eigentlich nur Haferflocken mit magerem Joghurt, Vollkornbrot mit Hähnchenbrust und Rohkost auf meinem Speiseplan zu stehen. Aber wie sieht es denn mit Sushi aus? Wenns sein muss auch vegetarisches Sushi. Ich weiß es wird mit Essig angemacht, aber sonst ist es doch recht mild, wenn ich Wasabi und Sojasauce weglasse.
Sollte es noch andere Alternativen geben, ohne braten oder frittieren was leckeres auf den Tisch zu bringen, wäre ich da auch recht dankbar.
4 Antworten
Es gibt keine spezielle Diät bei Magengeschwüren und Gastritis. Erlaubt ist, was vertragen wird.
Bei den Schmerzen natürlich! Was die Beschwerden verschlimmert, wird vom Speiseplan gestrichen.
Na gut, aber dann müsste ich ja zur Beurteilung nach jeder Mahlzeit 2-3 Tage warten. Das ist auch irgendwie unpraktisch ...
Wie schon gesagt, im ersten Moment vertrage ich alles, aber nach Tagen bis Wochen häufen sich die Schmerzen. Das ist so seit ich dieses Probleme habe.
Mir hilft Chinarinde (gibt es zum Beispiel als Digestiv, manchmal sind Schmerzen dann nach 5 Minuten weg). Oder Gallexir aus dem Reformhaus, gibt es als alkoholfreien Digestive oder als Tabletten (enthält Curcuma und Artischocke).
Inder trinken einen Becher Buttermilch oder mischen Curcuma mit Zitronensaft und Buttermilch und Ghee in den Reis. Schmeckt super.
Hilfreich kann auch 1 Teelöffel gemahlene Flohsamenschalen oder Leinsamen mit viel Wasser ohne Kohlensäure sein. Kamillentee. Möhrengemüse bürgerlich ohne Wurst. Wenn es dir besser geht, geriebener Apfel.
Gurke ist eher schwerverdaulich, sollte man besser nur vormittags essen.
Alles langsam kauen. Gute Besserung!
keine Sushi.
Rohkost ist eigentlich jetzt auch nichts für dich. Das ist viel zu schwer verdaulich. Desgleichen mit Vollkornbrot. Gegartes Gemüse in jeder Variation, Nudeln, Reis, Kartoffeln.
Sushi ist auch grad nix,
Google mal Schonkost. Da gibts reichlich Tipps zu Rezepten
Ach Tatsache, im Internet finde ich überall, dass fein geschrotetes Vollkornbrot und Obst und Gemüse in Maßen jetzt richtig wären.
Das würde ja meinen ganzen Speiseplan über den Haufen werfen.
Du kannst es ja mit einem Stück ausprobieren und schauen wie dein Magen drauf reagiert.
Wichtig ist dass du jetzt nur sehr kleine Portion zu dir nimmst, um deinen Magen nicht zu überfordern
Gute Besserung
Was heißt vertragen? Ich kann aktuell alles essen, ich breche nichts aus, aber die Schmerzen werden auf Dauer schlimmer und ich stoße häufiger auf. Wo zieht man da die Linie?