Ist das eine gastritis? Was tun?
Seit freitag habe ich unglaubliche schmerzen im bauch. Ich war beim arzt, der machte einen ultraschall und verschrieb mir pantoprazol. Er sagte aber weiter nichts. Auf der krankmeldung steht aber gastritis.
Ich habe permanent ein stechen und einen druck im magen, ich kann nicht liegen, ich kann nicht sitzen, und nicht stehen, essen ist eine tortur. Die schmerzen strahlen in den rücken aus und sind kaum noch auszuhalten.
Ist das eine gastritis und was kann ich tun? Kann ich ins krankenhaus, wenns nich schlimmer wird? Was tun, damit es nicht schlimmer wird?
Ich habe jetzt gerade auch eine Gastritis, ganz ähnliche Symptome wie du, habe seit 3 Tagen nur haferschleim gegessen.... Geht es dir wieder besser? Und wie lange hat es gedauert?
Ja, es geht mir wieder gut. Cirka 3 Wochen hat es bei mir sogar gedauert. Habe pantoprazol eingenommen
6 Antworten
Hi,
Ist das eine gastritis
Nachdem keiner der hier anwesenden anonymen Laien dich untersucht hat, bleibt die Diagnose des Arztes: und die lautet nun einmal "Gastritis".
Die geschilderten Symptome würden dementsprechend auch gut dazu passen - das ist für eine akute Gastritis durchaus plausibel.
was kann ich tun?
Pantoprazol wie verordnet einnehmen, Schonkost, "magenreizende" Dinge wie Alkohol, Koffein, Nikotin, scharfes Essen etc. vermeiden.
Gegebenenfalls hilft Kamille- und/oder Ingwertee, Wärme (Wärmflasche) auf dem Bauch kann die Beschwerden ebenfalls lindern.
Ansonsten: bei ausbleibender Besserung oder Verschlechterung erneut zum Hausarzt - dann ist ggf. eine Überweisung an den Gastroenterologen mit Magenspiegelung notwendig.
Kann ich ins krankenhaus, wenns nich schlimmer wird?
Grundsätzlich ist eine unkomplizierte Gastritis nichts für's Krankenhaus - diese wird genauso symptomatisch behandelt wie beim Hausarzt und man wird wieder heimgeschickt.
Bei anhaltenden Beschwerden wäre der ärztliche Bereitschaftsdienst eine denkbare Anlaufstelle - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.
LG
Wenn da steht Gastritis dann ist dad auch eine.
Kommt drauf an wo jetzt genau die Schmerzen sind. Kann auch von etwas anderem kommen uns ja klar kannst du ins Krankenhaus aber wirklich nur dann wenn es ein NOTFALL ist die haben dort genug zu tun und da musst du dann eh ewig warten also wenn es nicht so schlimm ist das du den Krankenwagen rufen musst dann ruf beim Arzt an und sag es geht dir schlecht. Meistens schieben die dich dazwischen.
Hey ich habe jetzt das gleiche wie du wie lange hat das bei dir gedauert weil ich kann auch kaum sitzen strahlt bis in den Rücken hatte die Nacht kaum geschlafen es hat kein Schmerzmittel geholfen ich nehme auch die Pantoprazol 40mg aber ich muss die halbieren weil ich die überhaupt nicht runter bekomme gestern Abend habe ich supe gegessen naja wahr der fehler weil ich dann die ganze Nacht nur rumgerant bin vor schmerzen die Schmerztropfen haben nicht geholfen ich nehme die Metamizol zentiva 500mg
Wenn die Beschwerden sich nicht bessern, wäre eventuell eine Gastroskopie sinnvoll.
Das Pantoprazol sorgt dafür, dass nicht soviel Magensäure produziert wird!
Dein Magen ist übersäuert und die Magenschleimhaut eird angegtiffen!
Logisch dass dein Essen natürlich Schonkost sein sollte, auch keine säuerlichen oder sauren Dinge oder was schwer verdaulich ist! Und keine kohlensâurehaltigen Getränke!
Und naturlich deutlich weniger essen, denn durch das Patoprazol verlangsamt sich natürlich auch die Verdauung im Magen, dauert also länger, Magen ist nicht so schnell leer!
Ich nehme immer Ingwertee, das hilft recht rasch innerhalb von Stunden!
Wärmflasche auf den Oberbauch hilft zusätzlich auch noch.
Beste Stellung-Mit dem Rücken angelehnt, Füsse angezogen..
Wird schon werden!