Markierten Strom berechnen?

3 Antworten

Der vertikale und der diagonale 1 Ohm Widerstand sind parallelgeschaltet. Durch beide fließt der gleiche Strom. Beide Widerstände zu einen 0,5 Ohm Widerstand zusammenfassen. Dann das Gleichungssystem aus drei Maschengleichungen und den entsprechenden Knotenpunktgleichungen lösen. Anschließend die Stromstärke durch den 0,5 Ohm Ersatzwiderstand wieder zur Hälfte auf beide 1 Ohm Widerstände aufteilen.

LG H.

Ich würde dir empfehlen ein Ersatzschaltplan zu zeichnen, so wird die Schaltung zunächst übersichtlicher. Dadurch, dass nun zwei Spannungsquellen vorhanden sind, wird die Sache ein wenig erschwert aber auch das Problem ist leicht mit dem Überlagerungsverfahren zu bewältigen.

Hierzu deaktivierst du eine der beiden Spannungsquellen indem du diese durch einen Kurzschluss ersetzt und berechnest die ganze Schaltung mit nur einer Quelle. Das gleiche machst du auch mit der anderen Quelle und kannst zum Schluss beide Lösungen überlagern also einfach addieren.

Achte auf Vorzeichen! Das ist ein Fehler der gerne gemacht wird. Schaue also darauf in welche Richtung die Spannungen zeigen und definiere positiv und negativ, sodass du sie mathematisch eindeutig angeben kannst. Zeigen sich Spannungen entgegen, so sind diese nämlich voneinander abzuziehen um auf die Lösung zu kommen.