Super Sparpreis Ticket deutsche Bahn wo kaufen?

3 Antworten

Von Experte Rolf42 bestätigt

Seit Januar 2024 werden an den Fahrkartenautomaten in Deutschland keine Sparpreise und Supersparpreise mehr verkauft. Der wirkliche Grund scheint zu sein, dass am Automaten nur unpersönliche (Super-)Sparpreise verkauft wurden und die DB den Schwarzhandel mit unpersönlichen Billigtickets unterbinden will.

Kaufen kann man (Super-)Sparpreise immer noch online sowie im personenbedienten Verkauf (Reisezentrum im Bahnhof oder private Fahrkartenagentur).

Auch im DB-Reisezentrum oder in Fahrkartenagenturen werden (Super-)Sparpreise jedoch seit über einem Jahr nur noch personengebunden ausgestellt. Ebenso hat man entweder eine Handynummer oder E-Mail-Adresse anzugeben. Das Unternehmen begründet das damit, dass man die Reisenden wirkungsvoll über Verspätungen, Ausfälle und Einschränkungen auf dem Laufenden halten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anika2222 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 02:36

Danke für die ausführliche Antwort. Blöde Entscheidung der Bahn finde ich. Wollte eines an Weihnachten verschenken, geht dann vermutlich nicht.

MW1965  05.12.2024, 20:36
@Anika2222

Einzige Möglichkeiten: Am Schalter im DB-Reisezentrum müsste man nach meiner Einschätzung wohl aber (Super-)Sparpreise für konkret benannte dritte Personen kaufen können. Alternativ gibt es vielleicht auch Gutscheine am Schalter zu kaufen. Bestimmte Supermärkte bieten aktionsweise auch mal DB-Gutscheinkarten an, die man aber vielleicht nur online einlösen kann. Da fehlen mir zudem auch die Erfahrungen.

Online ab 3 monate Voraus ist immer besser da du dann eher guten Preise bekommst denn die 17,95€ sind ja nur der ab Preis dann geht es in 5€ Schritten weiter. Es kommt Auslastung und Uhrzeit an.

Am Schalter direkt vor Abfahrt kannst du gewaltiges Glück haben oder gleich einen Flexpreis kaufen. Weil der Supersparpreis bei über 100 € ist.

Hallo,

meist liegst es einfach daran das kein SuperSparpreis mehr verfügbar ist. Sonst gibt es die noch am Automaten