Super Sparpreis: Verpasster Anschlusszug wegen Verspätung: Kann ich einen anderen Zug kostenlos nehmen?

3 Antworten

Wenn dein Super-Sparpreis-Ticket für die Strecke von München nach Wien ausgestellt ist und du in Salzburg deinen Anschluss verpasst, kannst du mit einem anderen Zug weiterfahren.

Wenn du hingegen von München nach Salzburg eine separate Nahverkehrsfahrkarte (u. a. Deutschland-Ticket) nutzt und einen Super-Sparpreis nur von Salzburg nach Wien gekauft hast, dann hast du grundsätzlich Pech gehabt und musst dir von Salzburg nach Wien eine neue Fahrkarte kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Etwas unklare Fragestellung.

  1. Aufpassen, dass die Route passt.
  2. Falls du kein Fernzug-Ticket hast, muss du erst eines kaufen und dir dann hinterher erstatten lassen.
  3. Ggf. Reservierungspflicht des Zugs beachten. Man kann aber Reservierungen auch einzeln kaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Andere Zugverbindung nach Wien

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

ErikDurjak
Beitragsersteller

Kostenfrei ja? Weil im Internet steht etwas wie "erst ab einer Verspätung von 20 Minuten kann man eine andere Verbindung kostenfrei nutzen". Es ist verwirrend.

Zug2023  23.07.2024, 18:08
@ErikDurjak

Ab einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof

ErikDurjak
Beitragsersteller
@Zug2023

Ja, dann was heißt für mich 10 oder 15 Minuten in Salzburg?

TomEF98  23.07.2024, 18:30
@ErikDurjak

Da der Anschlusszug weg ist, heißt das am Zielbahnhof, dass du ihn so nicht pünktlich (mit weniger als 20 Minuten erreichen kannst) - also kannst du andere Züge damit nutzen!

ErikDurjak
Beitragsersteller
@TomEF98

Jetzt verstehe ich 😊 Sehr gut! Danke